Amtsblatt – 19.08.2022

Profis – 3. Bundesliga – 03. Spieltag

FC Saarbrücken – Borussia Dortmund   1 : 0  ( 0 : 0 )

Die jungen Dortmunder wurden zu Beginn der Partie vom FCS regelrecht vorgeführt. Doch weder Debütant Cuni (02.) noch Jubilar Jänicke (04., 10., 13.) brachten das Spielgerät im Gehäuse der Gäste unter. Der Chancenwucher der Blauschwarzen wurde mit dem ersten Konter der Dortmunder (20.) glücklicherweise nicht bestraft. Bis zum Pausenpfiff gab es hüben wie drüben jeweils noch einen weiteren nicht genutzten Hochkaräter. Der zweite Durchgang wurde eröffnet mit zwei Chancen für den BVB ehe Krätschmer (59.) wieder eine Gelegenheit für den FCS hatte. Danach verflachte das Spiel bis beide Teams in den letzten 10 Minuten zum Endspurt ansetzten. Zunächst musste der FCS zweimal kräftig zittern, dann traf Grimaldi mit einem Kopfball-Torpedo in der Nachspielzeit für die Molschder. – Der FCS hat in den ersten 20 Minuten versäumt für klare Verhältnisse zu sorgen. Danach war die Bundesliga-Reserve der Westfalen auf Augenhöhe. Letztlich war’s ein verdienter Sieg!

FCS: Batz – Zellner, Krätschmer, Uaferro, Ernst (46. Becker)  – Gnaase (64. Kerber), Rabihic (81. Schwede), Neudecker, Jänicke (64. Grimaldi) – Cuni, Günther-Schmidt (70. Steinkötter)

Tore: 1:0 Grimaldi (90.)

Profis – 3. Bundesliga – 04. Spieltag

FC Ingolstadt 04 – FC Saarbrücken   0 : 0  ( 0 : 0 )

Zum Topspiel bei Aufstiegsfavorit Ingolstadt wurde beim FCS wieder kräftig rotiert. Mit Thoelke, Frantz, Zeitz, Keber, Schwede und Jacob standen im Vergleich zum Dortmund-Spiel gleich sechs neue Akteure auf dem Platz. Ein Spitzenspiel sah man im Audi-Sportpark zunächst nicht. Beide Teams scheuten das Risiko und das Geschehen spielte sich in den ersten 45 Minuten quasi nur im Mittelfeld ab. Lediglich ein Freistoß von Cuni (37.) der knapp das Ziel verfehlte sorgte für Aufregung. Im zweiten Abschnitt nahm die Partie dann aber an Fahrt auf. Bereits in der 48. Minute musste Ingolstadts Keeper mit einer Glanztat auf der Linie retten. Im Anschluss vergab der Zweitliga-Absteiger zwei Großchancen zur Führung. Die Heimelf hatte nun Oberwasser und kam über die mittlerweile ‚schwache‘ linke FCS-Abwehrseite zu weiteren guten Gelegenheiten. Batz & Co. hatten aber das Glück gepachtet und hielten die Null. Kurz vor dem Abpfiff wäre dem FCS sogar fast noch der Siegtreffer gelungen, doch Tobias Schwede schoss vollkommen freistehend die Kugel aus drei Metern in die Wolken. – Die hoch gehandelten Ingolstädter waren im zweiten Durchgang das Team mit der besseren Spielanlage und hatten auch die Mehrzahl an Chancen. Dementsprechend hat der FCS am Ende etwas glücklich einen Punkt mitgenommen.

FCS: Batz – Schwede, Thoelke, Uaferro, Krätschmer – Frantz (70. Becker), Zeitz (82. Gnaase), Kerber, Jänicke (60. Günther-Schmidt) – Jakob (60. Grimaldi), Cuni

Bundesliga – U17

FC Bayern München – FC Saarbrücken   4 : 1  ( 2 : 0 )

Zum Saisonstart war die Elf von Matthias Malter gleich beim Münchner Elite-Nachwuchs gefordert. Die Aufregung zu Beginn der Partei war wohl zu groß, denn die Bayern führten bereits nach 15 Minuten mit 2:0. Im Anschluss konnten unsere „Aufsteiger“ erstaunlich gut mithalten. Mit etwas mehr Spielglück hätte man durchaus einen Zähler mitnehmen können!

Landesliga – 2. Mannschaft

SV Auersmacher – FC Saarbrücken   1 : 3  ( 0 : 3 )

20.08.2022 / 14.00 Uhr / FC Saarbrücken – FC Erzgebirge Aue / 3. Bundeliga – Profis

20.08.2022 / 13.00 Uhr / FC Saarbrücken – Stuttgarter Kickers / Bundesliga – U17