Amtsblatt – 12.08.2022

Profis – 3. Bundesliga – 02. Spieltag

SV Elversberg – FC Saarbrücken   0 : 2  ( 0 : 0 )

Um den „Höhenflug“ der Elversberger zu stoppen verordnete FCS-Trainer Uwe Koschinat seinem Team eine defensive Marschroute. Einen offenen Schlagabtausch, wie ihn Essen und Leverkusen gegen die Elven ausgetragen hatten, sollte es nicht geben. Nach dieser Vorgabe begann die Partie mit viel Ballbesitz für die SVE, aber spätestens im letzten Drittel der Blauschwarzen war für Koffi & Co Endstation. Nachdem die Elven in der Offensive gegen die bärenstarke FCS-Defensive (allen voran Thoelke, Zellner & Krätschmer) nichts zustande brachten, sorgten die Blauschwarzen für die ersten Highlights des Spiels. Tobias Jänicke scheiterte mit zwei Großchancen (34., 35.) zunächst an Keeper Kristof, dann stand Correia auf der Torlinie im Weg. Kurz vor der Halbzeit war dann auch Daniel Batz beim ersten Hochkaräter der Elven gefordert. So ging es beim Stand von 0:0 in die Pause. Direkt nach dem Seitenwechsel wurde Sebastian Jakob beim Abschluss im Strafraum gefoult, doch die Pfeife des ansonsten sehr gut leitenden FIFA-Schiedsrichters Dingert blieb stumm. Als Jakob wenige Zeigerumdrehungen später erneut im 16er gefoult wurde, zeigte Dingert sofort auf den Elfmeterpunkt. Günther-Schmidt übernahm die Verantwortung und versetzte die rund 4.000 FCS-Anhänger im Stadion in Hochstimmung. Danach zog sich die Koschinat-Elf wieder etwas zurück, setzte aber zwischendurch immer wieder Nadelstiche. Der Aufsteiger wurde nun wieder aktiver, blieb aber mehr oder weniger harmlos. Lediglich bei einem Schuss aus kurzer Distanz von Schnellbacher musste Batz in der 70. Minute in höchster Not retten. Derweil war der FCS zwar seltener vor dem Gehäuse der Heimelf, dafür jedoch viel gefährlicher. Den Schlusspunkt in diesem spannenden Nachbarschaftsduell markierte in der 83. Minute Pius Krätschmer und brachte damit die Kaiserlinde endgültig zum Beben. Grimaldi hatte anschließend noch das 0:3 auf dem Schlappen, doch das wäre des Guten wohl zu viel gewesen! – Unsere Mannschaft hat den ‚euphorisierten‘ Elven vom Anpfiff weg den Wind aus den Segeln genommen. Der Plan, zuerst die hochgelobte Elversberger Offensive lahmzulegen um dann selber zuzuschlagen ist vollends aufgegangen. Für die Truppe von Horst Steffen war’s eine Lehrstunde. Die fußballerischen Machtverhältnisse im Saarland sind wieder hergestellt!

FCS: Batz – Zellner, Thoelke, Frantz (28. Krätschmer)  – Schwede (63. Becker), Ernst, Kerber, Neudecker, Jänicke (82. Gnaase) – Jakob (82. Grimaldi), Günther-Schmidt (63. Rabihic)

Tore: 0:1 Günther-Schmidt (51.), 0:2 Krätschmer (83.)

Zuschauer: 7.237 (ausverkauft)

Landesliga – 2. Mannschaft

FC Saarbrücken – FC Kandil SB   13 : 0  ( 8 : 0 )

Unsere „Zwett“ ist mit einem Kantersieg in die neue Saison gestartet. Die Kollegen aus der Stadt wurden mit 13:0 vom Platz gefegt. Für die Molschder trafen Accursio (5), Jashari (4), Bawuah (2), Hodzic und Recktenwald.

13.08.2022 / 14.00 Uhr / FC Ingolstadt 04 – FC Saarbrücken / 3. Bundeliga – Profis

14.08.2022 / 11.00 Uhr / FC Bayern München – FC Saarbrücken / Bundesliga – U17

14.08.2022 / 15.00 Uhr / SV Auersmacher – FC Saarbrücken / Landesliga – 2. Mannschaft