Amtsblatt – 24.12.2021

Profis – 3. Bundesliga – 20. Spieltag

FC Saarbrücken – TSV Havelse   2 : 2  ( 1 : 0 )

Nach vier Siegen in Serie gab es für den FCS im letzten Spiel des Jahres gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TSV Havelse nur ein enttäuschendes Remis. Am Ende musste man sogar froh sein, dass überhaupt ein Punkt erreicht wurde. Den Gästen wurde in der 93. Minute ein klarer Elfmeter verweigert. Zunächst brachten die Blauschwarzen etwas mehr zustande als die Dorfkicker aus dem Norden und führten zur Halbzeit durch einen Treffer von Jänicke verdient mit 1:0. Nach einem kurzen Schlagabtausch zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahm schließlich die Mannschaft von Rüdiger Ziehl das Zepter auf dem Platz und drehte nach hanebüchenen Aussetzern der Molschder Defensive innerhalb von 7 Minuten die Partie. Erst durfte Lakenmacher vollkommen unbehelligt den Ausgleich erzielen, dann leitete Nick Galle mit einem Einwurf direkt auf Kianz Froese das 1:2 ein. Vielleicht hätte jemand Galle vor oder während der Partie mitteilen sollen, dass Froese seit vier Monaten nicht mehr für den FCS sondern für den Gegner spielt! Im Anschluss zum Rückstand nahm Co-Trainer Bernd Heemsoth nun einige Wechsel vor und es wurde zur Schlussoffensive geblasen. Der FCS berannte jetzt pausenlos das Tor der Gäste und traf durch Julian Günther-Schmidt zum 2:2. In den letzten Minuten hatten dann Justin Steinkötter und erneut Günther-Schmidt mehrfach den dritten Treffer auf dem Fuß, ehe Nick Galle den Havelser Rufidis in der Nachspielzeit im Strafraum umrempelte. Der fällige Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Eckermann ertönte glückerlicherweise nicht und es blieb beim gerechten 2:2. – In einer äußerst schwachen Partie durften sich die Gäste über einen verdienten Punkt freuen. Auf Seiten des FCS, der sich über 75 Minuten auf demselben Niveau wie Havelse bewegte, gab’s verständlicherweise nur lange Gesichter zu sehen. Letztlich ging zwar der Jahresabschluss gründlich in die Hose, aber mit 34 Punkten aus 20 Spielen liegt der FCS weiterhin mehr als im Soll. Die Mannschaft hat nun zwei Wochen Urlaub. Am 3. Januar beginnt die Vorbereitung für die Restrunde, die am 15. Januar mit dem Auswärtsspiel in Osnabrück beginnt.

FCS: Batz – Ernst, Boeder, Krätschmer, Müller (31. Galle) – Kerber, Gnaase (67. Steinkötter) – Jacob, Jänicke (76. Gouras), Günther-Schmidt – Grimaldi (67. Deville)

Tore: 1:0 Jänicke (34.), 1:1 Lakenmacher (61.), 1:2 Lakenmacher (68.), 2:2 Günther-Schmidt (78.)

Zuschauer: 4.800 (ausverkauft)

15.01.2022 / 14.00 Uhr / VfL Osnabrück – FC Saarbrücken / 3. Bundesliga – Profis