Amtsblatt – 10.12.2021

Nach den neuesten Bestimmungen des Saarlandes findet das Heimspiel gegen Freiburg unter veränderten Vorzeichen statt. Auf den Zuschauerrängen ist die 2G-Regel vorgeschrieben, im Business- und VIP-Bereich gilt die 2GPlus-Regel. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren reicht ein negativer Schnelltest (maximal 24 Stunden alt). Zusätzlich existiert auf dem Stadiongelände eine Maskenpflicht.

Profis – 3. Bundesliga – 18. Spieltag

FSV Zwickau – FC Saarbrücken   1 : 2  ( 0 : 1 )

FCS-Coach Uwe Koschinat nahm im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Viktoria Berlin zwei Änderungen vor (Erdmann/Deville für Bulic/Ernst) und sah seine Truppe beim „Geisterspiel“ in der GGZ-Arena gleich im Vorwärtsgang. Bereits nach drei Minuten versenkte Günther-Schmidt einen Steilpass von Grimaldi im Netz der Zwickauer. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen, wobei die Blauschwarzen mit einigen schnellen Angriffen zu weiteren Torchancen (Grimaldi, Jänicke, Günther-Schmidt) kamen. Ein weiterer Treffer wollte allerdings zunächst nicht gelingen. Von der Heimelf ging bis zum Pausenpfiff keine Torgefahr aus und so ging es mit einer hochverdienten 0:1 Führung für unsere Mannschaft in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel verlor der FCS jedoch zunehmend die Kontrolle und produzierte zahlreiche Standardsituationen für Zwickau. So kam es wie es kommen musste und die „Schwäne“ trafen nach eine Ecke zum 1:1. Die Hausherren blieben im Anschluss weiter am Drücker, doch die letzte Konsequenz in ihren Angriffen fehlte. In der Schlussphase wechselte Koschinat dann mit Justin Steinkötter wieder den Sieg ein. Steinkötter meldete sich mit einem Abschluss in der 85. Minute an, ehe er vier Minuten später im Zwickauer Strafraum gefällt wurde. Sebastian Jacob verwandelte den Strafstoß zum Lucky Punch für die Molschder (90.). – Mit dem dritten Sieg in Folge dürften die Wogen nach den Derbypleiten wieder etwas geglättet sein und ganz nebenher hat man auch noch einen neuen Rekord aufgestellt. 30 Punkte nach 18 Spielen hatte der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga noch nie.

FCS: Batz – Scheu, Erdmann, Boeder, Müller – Kerber, Zeitz – Günther-Schmidt (87. Galle), Deville (81. Steinkötter), Jänicke (46. Jakob – 90. Groiß) – Grimaldi (81. Krätschmer)

Tore: 0:1 Günther-Schmidt (03.), 1:1 Nkansah (66.), 1:2 Jakob (90.)

Bundesliga – U19

FC Saarbrücken – FC Nürnberg   0 : 1  ( 0 : 1 )

Regionalliga – U15

EGC Wirges – FC Saarbrücken   2 : 2  ( 0 : 0 )