Amtsblatt – 30.07.2021

Bei Boné Uaferro, der sich in der vergangenen Woche im Training verletzt hatte, wurde ein Riss der Achillessehne festgestellt. Der 29-Jährige Innenverteidiger wird dem FCS in dieser Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Als „Ersatz“ für Uaferro war unter der Woche Pius Krätschmer von Zweitligist FC Nürnberg im Probetraining. Der 24-jährige Ulmer durchlief zunächst die Kaderschmiede des SC Freiburg und kam über Karlsruhe, Rosenheim und Schweinfurt nach Nürnberg.

Profis – 3. Bundesliga – 01. Spieltag

TSV Havelse – FC Saarbrücken   0 : 1  ( 0 : 1 )

Vor rund 450 mitgereisten Schlachtenbummlern konnten die Blauschwarzen zum Drittligastart gleich den ersten Auswärtssieg feiern. Dabei musste unser neuer Trainer Uwe Koschinat mit Zellner, Uaferro, Scheu, Bösel, Groiß und Korzuschek gleich auf sechs verletzte Spieler verzichten. Das Spiel in der HDI-Arena bot über 90 Minuten nicht viel Sehenswertes. Die Molschder zeigten in der Defensive eine solide Vorstellung und ließen während der gesamten Spielzeit keine echte Torchance für die Gastgeber zu. Auf der anderen Seite kam der FCS gegen den kampfstarken „Dorfklub“ immerhin zu vier Großchancen. Kapitän Manuel Zeitz scheiterte zweimal knapp per Kopfball und Deville übersah bei einem Abschluss aus spitzem Winkel den in der Mitte vollkommen freistehenden Grimaldi. Für den entscheidenden Treffer sorgte Minos Gouras bereits in der 19. Minute. – Gerade im Spiel nach vorne offenbarten sich bei unserer Elf zwar noch erhebliche Defizite, dennoch war der Erfolg beim Aufsteiger natürlich verdient. – Mit Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück kommt am Samstag ein anderes Kaliber in den Ludwigspark. Bis dorthin sollte sich die personelle Situation beim FCS wieder etwas entspannt haben und die Jungs von der „Bremer Brücke“ dürfen sich auf einen heißen Tanz im Ludwigspark freuen. Sofern die Fans des VfL Osnabrück ihr Kartenkontingent ausschöpfen, wird der Park mit 6.400 Zuschauern (40 Prozent der Gesamtkapazität des Stadions) ausverkauft sein!

FCS: Batz – Ernst, Zeitz, Erdmann, Galle – Kerber, Gnaase (62. Jänicke), Deville (72. Steinkötter), Günther-Schmidt (86. Müller), Gouras (86. Bulic) – Grimaldi (72. Jakob)

Tore: 0:1 Gouras (19.)

31.07.2021 / 14.00 Uhr / FC Saarbrücken – VfL Osnabrück / 3. Bundesliga – Profis

14.08.2021 / 14.00 Uhr / FC Saarbrücken – MSV Duisburg / 3. Bundesliga – Profis