Amtsblatt – 21.05.2021

Trainer Lukas Kwasniok darf seinen „Aufstieg“ in die 2. Bundesliga feiern und erntet damit den Lohn für die ausgezeichnete Arbeit beim FCS. Kwasniok hat von Zweitligist SC Paderborn einen Vertrag bis 2023 erhalten – Dynamo Dresden hat den direkten Wiederaufstieg geschafft und kehrt nach einem Jahr Abstinenz in die 2. Bundesliga zurück. Um die weiteren Aufstiegsplätze kämpfen noch Rostock, Ingolstadt und 1860 München – Mit dem VfB Lübeck steht nach Unterhaching der zweite Absteiger fest. Zwei weitere zukünftige Regionalligisten werden am Samstag im Fernduell zwischen Bayern München, Uerdingen und Meppen ermittelt.

Profis – 3. Bundesliga – 37. Spieltag

FC Saarbrücken – SV Meppen   2 : 0  ( 1 : 0 )

In einer Partie auf überschaubarem Niveau nutzte der FCS die Fehler der abstiegsbedrohten Emsländer konsequent aus und kam zu einem verdienten Heimsieg. Die Gäste hätten sich mit einem Dreier eine gute Ausgansposition für das Saisonfinale verschaffen können, waren aber trotz großem kämpferischen Einsatzes viel zu schwach um die Molschder ernsthaft zu gefährden. – Während unsere Mannschaft die hervorragende „Aufstiegssaison“ sicher auf dem fünften Platz abschließen wird, sieht’s für den SV Meppen nun ganz düster aus. Am letzten Spieltag muss die Truppe aus dem hohen Norden zu Hause gegen Duisburg gewinnen und auf eine Niederlage von Uerdingen in Mannheim hoffen.

FCS: Batz – Bulic, Šverko, Zeitz – Jänicke (83. Bösel), Shipnoski (46. Müller), Kerber, Perdedaj, Mendler (64. Froese) – Golley (64. Günther-Schmidt), Gouras (78. Deville)

Tore:  1:0 Jänicke (14.), 2:0 Golley (63.)

Saarlandpokal:

Die Blauschwarzen sind trotz einer äußerst schwachen Vorstellung gegen die Regionalligatruppe des FC Homburg ins Finale eingezogen. Obwohl Trainer Kwasniok nach der Vorjahrespleite diesmal die erste Garnitur auf den Platz geschickt hatte, konnte man sich erst im Elfmeterschießen im Waldstadion durchsetzen. Zum Held des Abends avancierte mal wieder unser Elferkiller Daniel Batz.

Frauen – 2. Bundesliga

FC Bayern München – FC Saarbrücken   3 : 1  ( 1 : 1 )

FC Saarbrücken – TSG Hoffenheim   1 : 3  ( 0 : 1 )

22.05.2021 / 13.30 Uhr / FSV Zwickau – FC Saarbrücken / 3. Bundesliga – Profis