Amtsblatt – 13.11.2020

Heute Abend ist der 1. FC Saarbrücken bei Victoria Köln zu Gast. Das Spiel (Anstoß 19.00 Uhr) wird wie üblich vom Pay-TV-Sender Magenta Sport live gezeigt. Die Übertragung mit den Vorberichten beginnt um 18.30 Uhr.

Profis – 3. Bundesliga – Nachholspiel

MSV Duisburg – FC Saarbrücken   2 : 3  ( 0 : 1 )

Mit einer bärenstarken Leistung hat der FCS beim Meidericher SV den zweiten Auswärtssieg eingefahren. Abgesehen von einem 10-minütigem Aussetzer waren die Blauschwarzen den Gastgebern in allen Belangen überlegen und führten bis zur 75. Minute hochverdient mit 0:2. In der Schlussphase hätten die Blauschwarzen allerdings den sicher geglaubten Sieg fast noch her geschenkt. Infolge von zwei Unachtsamkeiten in der sonst sicheren FCS-Defensive stand es innerhalb von drei Minuten 2:2 und die Duisburger bekamen Oberwasser. Die zuvor überhaupt nicht am Spiel beteiligte Heimelf wurde aber bereits zwei Zeigerumdrehungen später von „Schiedsrichterdarsteller“ Patrick Glaser wieder eingebremst. Mit einer vollkommen überzogenen roten Karte nahm er den zu Recht protestierenden MSV‘lern  den Wind aus den gerade aufgeblähten Segeln. Gegen die dezimierten Zebras übernahm unsere Truppe sofort wieder die Kontrolle und belohnte sich in aller letzter Sekunde mit dem Siegtreffer. – Was die Molschder in Duisburg läuferisch- und kämpferisch abgeliefert haben, war a la Bonheurs. Obwohl die Lieberknecht-Elf mit der roten Karte klar benachteiligt wurde, hat sich der FCS die drei Punkte mehr als verdient.

FCS: Batz – Zellner, Uaferro (71. Breitenbach), Šverko, Barylla – Müller (81. Deville), Shipnoski, Zeitz, Froese (69. Perdedaj), Jänicke – Jakob

Tore: 0:1 Shipnoski (39.), 0:2 Šverko (64.), 1:2 Budimbu (76.), 2:2 Vermeij (79.), 2:3 Jänicke (90.)

Profis – 3. Bundesliga – 09. Spieltag

FC Saarbrücken – Dynamo Dresden   2 : 1  ( 1 : 1 )

Trotz der kurzen Regenerationszeit nach dem MSV-Spiel gab es bei den Blauschwarzen keine große Rotation. Lediglich Golley rückte für den erkrankten Froese in die Startformation. Der FCS übernahm mit dem Anpfiff sofort das Zepter auf dem Platz und setzte die überraschend tief stehenden Gäste gleich unter Druck. Die ersten Torabschlüsse von Jakob, Müller und Barylla brachten das Gehäuse von Dresden aber nicht ernsthaft in Gefahr. Wie aus dem Nichts kam dann in der 17. Minute die kalte Dusche für die Molschder. Nach einem Konter traf Daferner für die Truppe von der Elbe zum 0:1. Der FCS zeigte sich vom Rückstand jedoch keinesfalls geschockt und forcierte seine Angriffsbemühungen. Der Lohn folgte quasi mit dem Halbzeitpfiff. Nach schöner Flanke von Müller vollstreckte Shipnoski per Kopf zum hochverdienten 1:1 Pausenstand. Im zweiten Abschnitt legte der FCS gleich nach. Zunächst setzte Torjäger Jakob vollkommen freistehend die Kugel neben das Tor, dann trat Jänicke in aussichtsreicher Position über den Ball. Mit einem taktischen Wechsel nach rund 60 Minuten fand dann auch die Kauczinski-Elf ins Spiel und die Partie verlief in der Folge ausgeglichen. Dann folgte, wie so oft in den letzten Wochen beim FCS, eine turbulente Schlussphase mit „Happy-End“. Zunächst musste Keeper Batz nach einem Patzer von Šverko (81.) in höchster Not retten, dann donnerte Shipnoski knapp fünf Meter vor dem Tor das Spielgerät in die Wolken. Den „Luck Punch“ setzten die Molschder dann wie üblich in der Nachspielzeit. Einen herrlichen Spielzug über die rechte Seite vollendete Sebastian Jakob per Hacke zum 2:1 Siegtreffer. – Nach Hansa Rostock und 1860 München wurde auch der dritte „Hochkaräter“ in beeindruckender Manier geschlagen.  Der FCS hat sein Spiel von der ersten bis zur letzten Minute durchgezogen und aufgrund der größeren Spielanteile und Torchancen auch verdient gewonnen. Drei weitere Zähler sind verbucht und das Saisonziel Klassenerhalt rückt Stück für Stück näher. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aktuell beruhigende 11 Punkte.

FCS: Batz – Zellner, Uaferro, Šverko, Barylla – Müller (46. Mendler), Shipnoski, Zeitz, Golley (76. Deville), Jänicke (81. Perdedaj) – Jakob

Tore: 0:1 Daferner (17.), 1:1 Shipnoski (45.), 2:1 Jakob (90.)

13.11.2020 / 19.00 Uhr / FC Victoria Köln – FC Saarbrücken / 3. Bundesliga – Profis