Amtsblatt – 20.11.2020

Das Spiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden (Samstag, 14.00 Uhr) wird wie üblich vom Pay-TV-Sender Magenta Sport live übertragen. Die Übertragung mit Vorberichten beginnt um 13.45 Uhr. Zusätzlich wird die Partie auch in der ARD (SWR/SR) ab 14.00 Uhr live gezeigt.

Profis – 3. Bundesliga – 10. Spieltag

FC Victoria Köln – 1. FC Saarbrücken   0 : 2  ( 0 : 1 )

Zur Pflichtspielpremiere gegen Victoria Köln nominierte Trainer Lukas Kwasniok „Kampfmaschine“ Perdedaj und Vunguidica für Šverko (Nationalmannschaft) und Uaferro (Bank) in die Startformation. In den ersten 20 Minuten verlief die Partie ausgeglichen wobei sich vor den Toren nicht viel abspielte. Auffälligster Akteur bis dorthin war Schiedsrichter Storks mit zwei gelben Karten. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion des Spiels gelang dem FCS dann gleich die Führung. Perdedaj spielte am rechten Flügel Shipnoski frei und dessen scharfe Hereingabe wurde vom Kölner Gottschling ins eigene Tor befördert. Die Molschder hatten nun leichte Vorteile doch die nächste Chance verbuchte Victoria. Daniel Batz entschärfte den zu unplatzierten Abschluss aus 18 m aber sicher. Der letzte Aufreger des ersten Abschnitts gab es dann unmittelbar vor der Pause. Kölns Torhüter Mielitz kam nach einem langen Saarbrücker Ball aus dem Tor und wurde von zwei Spielern bedrängt. Der Ball prallte nach vorne zu Jänicke, der in das leere Kölner Gehäuse einschieben wollte – Mielitz parierte den Ball mit den Händen, befand sich dabei jedoch außerhalb des Strafraums und wurde daher folgerichtig von Storks vom Platz gestellt. Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte der FCS im Sportpark am Rhein für klare Verhältnisse. Nach einem sehenswerten Angriff über die linke Seite traf Shipnoski zum 0:2. In der Folge ließ unsere Truppe gekonnt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, die Heimelf wurde zum Zuschauen degradiert. Barylla und Jakob hätten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, letzten Endes blieb es aber beim 2:0. – Der FCS zeigt sich weiterhin in sehr guter Form und konnte mit dem Erfolg in Köln bereits den vierten Auswärtssieg einfahren. Nach 10 Spieltagen haben die Blauschwarzen mittlerweile 22 Punkte auf dem Konto und dürfen sich mit dem Titel „Bester Aufsteiger aller Zeiten“ schmücken. Dass der FCS aktuell auch noch die Tabelle anführt, ist ein schöner Nebeneffekt. Am Samstag geht’s im Ludwigspark gegen Zweitliga-Absteiger Wehen-Wiesbaden in die nächste Runde.

FCS: Batz – Zellner, Perdedaj, Barylla, Müller – Shipnoski (88. Köhl), Zeitz, Golley (72. Mendler), Vunguidica, Jänicke – Jakob (81. Schleimer)

Tore: 0:1 Gottschling (24. ET), 0:2 Shipnoski (47.)

21.11.2020 / 14.00 Uhr / FC Saarbrücken – SV Wehen Wiesbaden / 3. Bundesliga – Profis