Amtsblatt – 10.07.2020

News: Stadion

Das Desaster beim Umbau des Saarbrücker Ludwigsparks hat endlich personelle Konsequenzen. Auf der Pressekonferenz am letzten Freitag präsentierte Oberbürgermeister Uwe Conradt mit „Bauexperte“ Martin Welker einen neuen Kopf für das Projekt Ludwigspark. Rechtsanwalt Welker übernimmt als GIU-Geschäftsführer die Leitung der Baustelle. Der bisherige GIU-Chef Jürgen Schäfer hat „aus persönlichen Gründen“ sein Amt niedergelegt. Auch Baudezernent Heiko Lukas wird nur noch am Rande mit dem Ludwigspark zu tun haben. Ansonsten stellte Conradt wie zu erwarten war fest, dass der Karren weitaus tiefer im Dreck steckt, als er zu Beginn seiner Amtszeit vermutete. OB Conradt: „Wir wissen, dass Kosten und Termine, die bisher genannt wurden, sich alle als falsch herausgestellt haben. Der Zeitpunkt der Fertigstellung und die tatsächlichen Kosten des Stadions sind derzeit nicht abschätzbar“. Conradt bekräftigte erneut seinen Wunsch, dass der FCS noch in diesem Jahr im Park Spiele austrägt. Der neue Chef der Baustelle warnte allerdings gleich, man solle sich keine allzu großen Hoffnungen machen. Ein weiterer Satz von Conradt „Bau nur das, was du auch bauen kannst“ belegt eindeutig den Ursprung dieses Baudesasters. Die Stadt Saarbrücken hätte mangels Kompetenz niemals die Umsetzung dieses Projekts übernehmen dürfen. Ein Generalunternehmen mit Stadionerfahrung hätte dieses „Miniaturstadion“ spätestens nach einem Jahr zum halben Preis fertiggestellt. Beim FCS, der wegen den  städtischen Baudilettanten Umsatzeinbußen in Millionenhöhe verkraften muss, plant man derweil mit einem weiteren Jahr außerhalb des Ludwigsparks. Die Blauschwarzen werden ihre „Heimspiele“ in der PSD Arena des FSV Frankfurt austragen. Sollte es allerdings mit „Geisterspielen“ in der dritten Liga weitergehen, wäre auch das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen eine Option. Diesbezüglich steht der FCS mit der Stadt Völklingen und dem DFB in Verhandlungen!

News: DFB-Pokal

Neben den ständigen Hiobsbotschaften von der mittlerweile peinlichsten Baustelle Deutschlands hat der FCS auch vom DFB schlechte Nachrichten erhalten. Die angekündigten 2,8 Millionen Euro für das Halbfinalspiel gegen Bayer Leverkusen werden wohl nicht komplett ausgezahlt. Der DFB streitet mit seinem Vermarkter Infront. Der wiederum hat Probleme mit Partnern, die ihren finanziellen Zusagen nicht nachkommen, weil durch die Geisterspiele verschiedene Leistungen nicht erbracht worden sind. FCS-Schatzmeister Dieter Weller: „Es wird Kürzungen geben. Wir haben noch keine Zahlung vom DFB erhalten.“

News: Profis

Der FCS hat für die neue Saison Sebastian Bösel von Drittligist SG Sonnenhof Großaspach verpflichtet. Der 25-Jährige hat einen Zweijahresvertrag erhalten. Bösel absolvierte in den letzten drei Jahren 95 Spiele für die SG Großaspach in der 3. Liga. Vor seinem Engagement in Großaspach war Bösel drei Jahre für die Reserve des FC Bayern München aktiv. Er kann bei den Blauschwarzen im defensiven Mittelfeld sowie als rechter Verteidiger eingesetzt werden.

Kaderplanung – FCS Profis

Neuzugänge: Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)

Abgänge: Gillian Jurcher, Fabian Eisele, Nino Miotke, Cedric Euschen, Stephan Andrist