Amtsblatt – 19.06.2020

News: Stadion

Während der FCS deutschlandweit für positive Schlagzeilen sorgt, bleibt die Stadt Saarbrücken weiterhin die Lachnummer der Nation. Nachdem erneut Planungsfehler (diesmal an der Victors Tribüne) festgestellt wurden, ist die Eröffnung des Ludwigsparks wieder in weite Ferne gerückt. Einem internen Papier (Baudezernat) zufolge soll die endgültige Fertigstellung des Stadions jetzt im Frühjahr 2021 erfolgen. Da an diesem „Schandmal städtischer Planungspolitik“ die Pannenserie aber mit Sicherheit fortgesetzt wird, kann man davon ausgehen, dass auch der Termin März 2021 nicht eingehalten wird! Leittragender dieses Desasters ist natürlich der FCS. Die Umsatzverluste unseres Clubs der seit 4 Jahren seine „Heimspiele“ in Völklingen austragen muss, werden mittlerweile auf 4 Millionen Euro geschätzt.

DFB-Pokal

FC Saarbrücken – Bayer Leverkusen   0 : 3  ( 0 : 2 )

Das einzigartige und hochemotionale Fußball-Märchen des FCS hat ein trauriges Ende gefunden. Seit Monaten ohne Wettkampf-Praxis und vor allem ohne die Unterstützung von den Rängen konnten die Blauschwarzen leider nicht an die überragenden Leistungen der vorherigen Runden anknüpfen. Unter diesen „Umständen“ waren die Molschder gegen die drei Klassen höher spielenden und voll im Saft stehenden Champions-League-Anwärter aus Leverkusen im Halbfinale des DFB-Pokals chancenlos. Der FCS hat sich dennoch gegen das Starensemble vom Rhein achtbar aus der Affäre gezogen und sich nicht abschlachten lassen. Auch wenn es frustrierend ist dass man so knapp vor dem Ziel noch gestoppt wurde, mit dem sensationellen und erstmaligen Einzug eines Viertligisten ins Halbfinale hat der FCS Millionen Fußballfans begeistert und Geschichte geschrieben. Ganz nebenher darf man sich auch über die Zusatz-Einnahmen von rund sechs Millionen Euro freuen. Laut Schatzmeister Dieter Weller ist der Verein damit zum ersten Mal seit 20 Jahren „schuldenfrei“ und hat nun deutlich mehr finanziellen Spielraum für die kommende Saison in der dritten Bundesliga.

FCS: Batz – Schorch, Zellner, Uaferro, Barylla – Müller, Zeitz, Perdedaj, Golley, Jänicke – Jakob

Tore: 0:1 Diaby (11.), 0:2 Alario (19.), 0:3 Bellarabi (58.)

News: Amateure – Jugend – Frauen

Unsere A-Jugend wurde als souveräner Tabellenführer zum Meister der Regionalliga Südwest erklärt und spielt nach fünf Jahren Abstinenz in der nächsten Saison wieder in der Bundesliga. Auch unsere „Zwett“ wurde als Tabellenführer der Bezirksliga Süd zum Meister ernannt und spielt in der nächsten Saison in der Landesliga Süd. Ebenso dürfen sich auch die FCS-Frauen freuen. Durch den Saisonabbruch gibt es keine Absteiger und die Mädels kicken auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga.