Amtsblatt – 15.03.2019

News: Saarlandpokal

Wie üblich hat der große „Elversberg-Anhänger“ Adalbert Strauß (Spielausschuss SFV) die Terminplanungen des FCS ignoriert! Er hat das Viertelfinale gegen Oberligist Röchling Völklingen auf Dienstag, den 26. März  terminiert. Anstoß im Hermann-Neuberger-Stadion ist um 18.30 Uhr. Der FCS und Völklingen hatten sich im Vorfeld auf einen späteren Termin geeinigt!

Regionalliga – 23. Spieltag

SV Waldhof Mannheim – 1. FC Saarbrücken   3 : 2  ( 1 : 1 )

Im Spitzenspiel vor knapp 15.000 Zuschauern kamen zunächst die Waldhöfer besser ins Spiel. Gefährliche Aktionen konnte die Elf von Bernhard Trares vor der Regionalliga-Rekordkulisse allerdings nicht verzeichnen. Nach ca. 10 Minuten fand auch der FCS in die Partie und legte langsam aber sicher den Vorwärtsgang ein. Mendler, Jurcher und Perdedaj gaben erste Warnschüsse ab, hatten jedoch das Visier falsch eingestellt. Nach 25 Minuten bebte dann aber erstmals die mit über 3.000 FCS-Fans vollkommen überfüllte Gästetribüne. Gilian Jurcher kam über die linke Außenbahn und bediente in der Mitte Goalgetter Sebastian Jakob der zum verdienten 1:0 für die Blauschwarzen vollstreckte. Nur eine Zeigerumdrehung später wackelte die Tribüne erneut. Gegen die maximal geschockten Mannheimer kam FCS-Stürmer Jurcher 5 Meter vor dem Gehäuse vollkommen freistehend zum Kopfball, wurde dabei aber von hinten niedergestreckt. Der Ball flog somit übers Tor und jeder im Stadion erwartete den fälligen Elfmeterpfiff. Doch die Pfeife von  Schiedsrichter Timo Wlodarczak blieb stumm, obwohl er das Foul genau gesehen hatte. Ein Skandal. Quasi im Gegenzug kam die Heimelf mit ihrer ersten Chance zum schmeichelhaften 1:1 Ausgleich. Die Elf von Dirk Lottner kam jetzt kurzfristig etwas aus dem Tritt, spielte aber nach wenigen Minuten wieder munter nach vorne und blieb stets gefährlich. Obwohl „Pfeife“ Wlodarczak den FCS weiterhin benachteiligte, dominierten die Blauschwarzen und hätten bis zur Pause klar führen müssen. Die beste Gelegenheit verpasste dabei Jakob, als er aus kurzer Distanz an der Latte scheiterte. So ging es mit dem für Mannheim glücklichen 1:1 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel stand Waldhof-Keeper Scholz gleich wieder im Mittelpunkt. Jurcher zog aus gut 20 Metern ab, doch Scholz konnte den zu schwach geschossenen Ball aus dem Winkel fischen. Danach waren die Waldhöfer am Drücker und nutzen, im Gegensatz zum FCS, konsequent und abgezockt ihre Chancen. Raffael Korte, früher in Diensten der Molschder, sorgte mit zwei Treffern binnen 5 Minuten für die Entscheidung des Südwest-Derbys. Die Blauschwarzen erholten sich von diesem Doppelschlag nicht mehr. Die Mannschaft kämpfte zwar weiter und kam in der Nachspielzeit noch zum Anschlusstreffer, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. – Fazit: Für die Niederlage der Saarbrücker in diesem richtungsweisenden Spiel ist in erster Linie Schiedsrichter Timo Wlodarczak verantwortlich. Der miserable „unparteiische“ hat die 0:2 Führung des FCS vereitelt und ein Debakel für die zu diesem Zeitpunkt vollkommen konfuse Heimelf verhindert. Andererseits hat sich die Lottner-Truppe zu Beginn des zweiten Durchgangs eine fünfminütige „Auszeit“ genommen, die man sich gegen bekanntlich gnadenlos effektive Mannheimer nicht erlauben darf. Ebenso muss sich Trainer Lottner fragen lassen, warum er den schwachen Vunguidica nicht spätestens in der Halbzeit ausgewechselt hat? Wie auch immer: Für den 1. FC Saarbrücken ist das Rennen um die Meisterschaft gelaufen und es gilt die Runde anständig zu beenden. Die kommende Saison kann in Ruhe vorbereitet werden und der Saarlandpokal ist ja auch noch zu gewinnen!

FCS: Batz – Miotke (68. Carl), Kehl-Gomez, Zellner – Zeitz, Jänicke, Mendler, Perdedaj (77. Holz), Vunguidica – Jacob, Jurcher (68. Franjic)

Tore: 0:1 Jacob (25.), 1:1 Gian-Luca Korte (28.), 2:1 Raffael Korte (52.), 3:1 Raffael Korte (56.), 3:2 Zeitz (90.+1)

Zuschauer: 14.326

Regionalliga – 24. Spieltag

FC Saarbrücken – TSG Balingen   5 : 0  ( 1 : 0 )

FCS: Batz – Kehl-Gomez, Zellner (74. Dausch), Oschkenat (46. Miotke) – Zeitz, Jänicke, Mendler, Müller, Perdedaj – Jacob, Carl (65. Jurcher)

Tore: 1:0 Jänicke (7.), 2:0 Jacob (58.), 3:0 Jurcher (72.), 4:0 Mendler (77. Foulelfmeter), 5:0 Perdedaj (82.)

Weitere Ergebnisse:

U19 – Regionalliga

Eintracht Trier – FC Saarbrücken   3 : 2  ( 1 : 1 )

U17 – Regionalliga

FC Saarbrücken – TuS Koblenz   1 : 3  ( 1 : 0 )

U15 – Regionalliga

FC Saarbrücken – SV Elversberg   1 : 2  ( 0 : 1 )

Amateure – Kreisliga

FC Saarbrücken – SV Ritterstraße   9 : 0  ( 4 : 0 )

Frauen – 2. Bundesliga

FC Gütersloh – FC Saarbrücken   3 : 1  ( 2 : 0 )

Termine: