Amtsblatt – 08.03.2019

Abfahrtszeit zum Spiel in Mannheim: Samstag – 10.20 Uhr – Eppelborn Bahnhof – Bitte pünktlich erscheinen!

Am 23. März (Samstag) veranstalten wir ein vereinsinternes Dart-Turnier. Wer mitspielen möchte, bitte bis zum 14. März im Sorrento oder bei Facebook anmelden.

Regionalliga – 22. Spieltag

FC Saarbrücken – TSV Steinbach   4 : 0  ( 1 : 0 )

FCS-Trainer Dirk Lottner startete gegen die beste Defensive der Liga mit einem 3 – 5 – 2 System in die Partie und lag damit goldrichtig. Der in Stadtallendorf gesperrte Mario Kehl-Gomez, Vunguidica und Neuzugang Ivan Franjic rückten in die Startformation, dafür mussten Markus Mendler, Mario Müller und Sascha Wenninger auf der Bank Platz nehmen. Die Blauschwarzen kamen gut ins Spiel, konnten sich aber zunächst gegen die starke Steinbacher Defensive keine Chancen erspielen. So dauerte es 20 Minuten bis zur ersten Großchance für den FCS. Vunguidica setzte Jänicke in Szene doch der scheiterte aus kurzer Distanz am stark reagierenden TSV-Keeper Paterok. In der 27. Minute rappelte es dann erstmals im Kasten der Gäste. Nach einem 50 Meter Traumpass von Kehl-Gomez nahm Jurcher den Ball in Weltklassemanier mit und vollstreckte souverän zur 1:0 Führung. In der Folge präsentierte sich das Mink-Team hinten wieder sicher, konnte aber auf der Gegenseite dem FCS auch nicht gefährlich werden. So ging es mit der knappen Führung für die Molschder in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV zunächst etwas mehr vom Spiel und tauchte vermehrt am 16er der Blauschwarzen auf. Richtig gefährlich wurde es für FCS-Torwart Batz allerdings nur bei einem Fernschuss der Steinbacher. Mit dem ersten nennenswerten Vorstoß der Blauschwarzen im zweiten Durchgang sorgte der agile Jänicke nach einer Stunde für die Vorentscheidung. Nach einem Sprint über die rechte Außenbahn „flankte“ er die Kugel am verdutzten Paterok vorbei in die Torwartecke zum 2:0. Der hartnäckige Widerstand der Gäste war nun gebrochen! Lottner brachte Mendler ins Match und der zeigte dann umgehend, dass er gegen Mannheim wieder von Beginn an Spielen möchte. Der wohl beste Freistoßschütze der Liga zirkelte kurz nach seiner Einwechslung in der 68. Minute einen Freistoß aus gut 25 Metern genau in den Winkel des TSV-Gehäuses. Der krönende Abschluss der Partie war wiederum Mendler vorbehalten. Nach einem sehenswerten Konter wurde er von Jakob bedient und erhöhte auf 4:0. – Fazit: Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich FCS hochverdient gegen die starken Gäste durchsetzen. Die Akteure von Dirk Lottner präsentierten sich in Topform, lediglich zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte man kleinere Schwächen.

FCS: Batz – Miotke, Kehl-Gomez, Zellner – Perdedaj (69. Oschkenat), Vunguidica, Zeitz, Jänicke, Franjic (61. Mendler) – Jacob, Jurcher (78. Carl)

Tore: 1:0 Jurcher (27.), 2:0 Jänicke (60.), 3:0 Mendler (68.), 4:0 Mendler (90.)

Zuschauer: 3.100

Termine:

09.03 / 14.00 / SV Waldhof Mannheim – 1. FC Saarbrücken / Profis – Regionalliga

Am Samstag kommt es zum Showdown im Carl-Benz-Stadion. Im Südwest-Klassiker treffen unsere Blauschwarzen als Tabellenzweiter auf Spitzenreiter Waldhof Mannheim. Die Waldhöfer spielen bislang eine überragende Saison und werden als „Übermannschaft“ der Liga betitelt. Die Bilanz der Elf von Bernhard Trares ist mit 17 Siegen, 3 Remis und nur 2 Niederlagen wahrlich beeindruckend. Es gibt nur eine Mannschaft die Mannheim noch gefährlich werden kann, und das ist der 1. FC Saarbrücken. Nach dem vollkommen verpatzten Saisonstart  mit nur 10 Punkten aus 7 Spielen hat sich der FCS peu à peu gesteigert und präsentiert sich seither auf Augenhöhe mit Waldhof Mannheim. In den letzten 15 Spielen haben beide Teams 36 Punkte eingefahren, wobei die Lottner-Elf das bessere Torverhältnis (+5) gegenüber Mannheim erzielt hat. Die Kräfteverhältnisse sind also mittlerweile ausgeglichen und es gibt es in diesem Duell keine Favoritenrolle zu verteilen. Dass die Blauschwarzen dieses Derby unbedingt gewinnen müssen um die Meisterschaft noch mal richtig spannend zu machen, dürfte kein Nachteil sein. Unterstützung in der Kurpfalz erhalten die Molschder von mindestens 2.000 Fans. Die im Vorverkauf zur Verfügung gestellten Tickets waren bereits am Wochenanfang komplett vergriffen. Das Fernsehen (SWR) überträgt das Spiel live ab 14 Uhr.

10.03 / 14.00 / Eintracht Trier – FC Saarbrücken / U19 – Regionalliga

10.03 / 13.00 / FC Saarbrücken – TuS Koblenz / U17 – Regionalliga