Amtsblatt – 02.03.2018

Am 14. März steht bekanntlich das Saarlandpokal-Derby gegen Homburg auf dem Programm. Geplant ist eine gemeinsame Anfahrt im großen Bus mit dem Fanclub „Die Treuen“. Wer mitfahren will kann sich im Internet oder bei den bekannten Personen unseres Fanclubs anmelden!

Die Entscheidung ist gefallen. Auch bei einem Aufstieg in die 3.Liga wird der 1. FC Saarbrücken im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen bleiben und dazu dann das Stadion gemäß den Anforderungen der 3.Liga aufrüsten. Die Kosten liegen bei ca. 2,5 Millionen Euro und müssen vom FCS getragen werden. Bereits seit Februar 2016 spielt der FCS – dank der genialen Planer der Stadt Saarbrücken – nun in Völklingen und hat seitdem enorme Umsatzverluste! Im günstigsten Fall wird der FCS noch weitere zwei Jahre in Völklingen spielen. Mit Beginn des Jahres 2020 könnten die Molschder dann möglicherweise in den Ludwigspark zurückkehren. Nach den bisherigen Erfahrungen ist aber ein deutlich längerer Aufenthalt im unbeliebten Hermann-Neuberger-Stadion zu erwarten!

Regionalliga Südwest – 26. Spieltag

FC Saarbrücken – FSV Mainz 05   2 : 2  ( 1 : 0 )

Erst wollte Schiedsrichter Philipp Lehmann aus Tuttlingen das Spiel trotz grünem Rasen und Sonnenschein nicht anpfeifen, dann wollte er die Partie gar nicht mehr beenden – zumindest nicht bis Mainz den Ausgleich erzielt hat. Der FCS hat in diesem Spiel zwar keine Glanzleistung abgeliefert, hatte das Match aber 75 Minuten unter Kontrolle und führte bis dahin hochverdient mit 2:0. Vor dem Hintergrund dass die Blauschwarzen neun verletzte Spieler ersetzen mussten, war die gezeigte Leistung bis dorthin durchaus in Ordnung. Da bis zu diesem Zeitpunkt die Mainzer Offensive vollkommen abgemeldet war und auch überhaupt keine gefährliche Aktion verzeichnen konnte, war die Partie eigentlich entschieden. Doch die Lottner-Elf blieb ihrer Linie im Jahr 2018 treu und holte den Gegner ins Spiel zurück. In der 76. Minute kamen die Mainzer durch ihren zweiten Torabschluss, einem Foulelfmeter, zum Anschlusstreffer. In der Folge irrten die Blauschwarzen wie schon gegen Elversberg und Freiburg wie ein Hühnerhaufen umher und kassierten in der Nachspielzeit der Nachspielzeit (frei erfunden von Schiedsrichter Lehmann) noch das 2:2.

FCS: Batz – Wenninger, Oschkenat, Steiner, Müller – Perdedaj (87. Quirin), Jänicke (68. Obernosterer), Holz, Mendler – Schmidt, Behrens (89. Fenninger)

Tore: 1:0 Schmidt (33.), 2:0 Mendler (65.), 2:1 Lappe (76. Foulelfmeter), 2:2 Mörschel (90.+4)

Regionalliga – U19

FC Saarbrücken – Wormatia Worms   0 : 2  ( 0 : 1 )