Amtsblatt – 16.02.2018

Am 14. März steht bekanntlich das Saarlandpokal-Derby gegen Homburg auf dem Programm. Geplant ist eine gemeinsame Anfahrt im großen Bus mit dem Fanclub „Die Treuen“. Wer mitfahren will kann sich im Internet oder bei den bekannten Personen unseres Fanclubs anmelden!

Regionalliga Südwest – 24. Spieltag

FC Saarbrücken – SC Freiburg ll   3 : 2  ( 3 : 0 )

Der FCS hat seine Ansprüche Richtung Meisterschaft mit dem verdienten Sieg gegen Verfolger Freiburg untermauert. Die Vorzeichen vor diesem wichtigen Match waren allerdings alles andere als gut, da die Elf der Blauschwarzen auf einige Stammkräfte in der Defensive verzichten musste. Auf der anderen Seite durfte sich Gästecoach Preußer gleich über vierfache Verstärkung aus dem Bundesligakader freuen. Insgesamt stand bei den Gästen die Erfahrung von 600 Erst- und Zweitligaspielen auf dem Platz. FCS-Trainer Lottner veränderte anhand der enorm verstärkten Gäste die Spieltaktik – die ansonsten übliche Dominanz auf dem Spielfeld überließ man überwiegend den Freiburgern. Die Molschder sollten aus einer sicheren Defensive agieren und mit schnellem Umschaltspiel den SC Freiburg aus den Angeln heben. Bis zur Halbzeit konnte die Mannschaft diese Vorgaben überragend umsetzen und lag hochverdient mit 3:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Fans zunächst das gleiche Bild. Die Freiburger hatten viel Ballbesitz, die Möglichkeiten hatte der FCS. Allerdings verpasste Kehl-Gomez mit einer Großchance das entscheidende 4:0. Nach rund einer Stunde ließ beim FCS dann allmählich die Konzentration nach und die Gäste kamen nach einem dämlichen Faul von Oschkenat per Elfmeter zum 1:3 Anschlusstreffer. Die Truppe aus dem Schwarzwald wurde nun immer stärker und die Lottner-Elf begann zu wackeln. Kurz vor Schluss klingelte es erneut im Gehäuse von Batz und das große Zittern beim Blauschwarzen Anhang begann. Doch im Gegensatz zum Spiel gegen Elversberg blieb die „Nachspielzeit“  diesmal im normalen Rahmen und man konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

FCS: Batz – Wenninger, Kehl-Gomez, Oschkenat, Müller – Steiner, Obernosterer (75. Dausch), Holz, Mendler – Schmidt (83. Sebastian Jacob), Behrens

Tore: 1:0 Eigentor (1.), 2:0 Schmidt (11.), 3:0 Mendler (33. Foulelfmeter), 3:1 Roth (66. Foulelfmeter), 3:2 Meffert (87.)

Zuschauer: 2.700

Zweite Bundesliga – Frauen

FC Saarbrücken – SC Freiburg   1 : 4  ( 1 : 1 )

17.02 / 14.00 Uhr / Stuttgarter Kickers – FCS  / Profis – 25. Spieltag

Am Samstag spielt der FCS bei den Stuttgarter Kickers im Gazi-Stadion auf der Waldau. Der ehemalige Bundesligist steht aktuell auf dem 14. Tabellenplatz und steht mitten im Abstiegskampf. Das Hinspiel gewann der FCS mühelos mit 3:0 gegen einen meist überforderten Gegner. Mittlerweile sitzt bei den Kickers der Spanier Francisco Vaz auf der Trainerbank und die Chancen etwas zählbares gegen den FCS zu holen stehen ungleich höher als noch im Hinspiel. Das hat allerdings weniger mit der Qualität der Stuttgarter zu tun, sondern mit dem Verletzungspech der Blauschwarzen. Mit Kehl-Gomez, Krause und Zellner fällt beim FCS die komplette Innenverteidigung aus. Trainer Lottner muss also kräftig improvisieren und man darf gespannt sein, ob der FCS auch ohne diese Topspieler in Stuttgart einen Sieg einfahren kann!

18.02 / 14.00 Uhr / Hessen Wetzlar – FCS / Frauen – 2. Bundesliga

Tina Schirra (18.02), Michael Werle (20.02)