Amtsblatt – 09.02.2018

Der FCS hat kurz vor dem Ende des Transferfensters Fanol Perdedaj für eineinhalb Jahre verpflichtet. Der 26-jährige spielte bis letzten Sommer in der 2. Bundesliga bei 1860 München. Der Deutsch-Kosovare kann auf reichlich Erfahrung in den ersten drei Profiligen in Deutschland zurückblicken. Zusätzlich spielte er auch ein Jahr in Dänemark bei Lyngby BK.

Regionalliga Südwest – 22. Spieltag

FC Saarbrücken – SV Elversberg   2 : 2  ( 0 : 1 )

Als die Begegnung um 14:00 Uhr angepfiffen wurde, entschieden sich die Akteure der Blauschwarzen  zunächst die Winterpause noch etwas auszudehnen. Die Elfen von der Kaiserlinde, auf der weiten Anreise nach Völklingen von ca. 250 Fans begleitet, zeigten sich darüber hocherfreut und gingen mit ihrem ersten Angriff nach 3 Minuten mit 0:1 in Front. Bis zum Pausentee war es zugleich der erste und letzte Torschuss der Elversberger auf das Saarbrücker Gehäuse. Der FCS brauchte ungefähr 10 Minuten um wach zu werden und übernahm danach zusehends die Spielkontrolle. Nach ersten Warnschüssen von Mendler und Holz nahm der FCS richtig Fahrt auf. Gegen die mittlerweile sehr tief stehenden Elfen kam die Lottner-Elf in Form von Jänicke (2), Behrens und Holz zu vier Hochkarätern, die leider vom starken Gästekeeper Lehmann entschärft wurden. Trotz drückender Überlegenheit und einiger sehr guter Chancen blieb es aber bis zum Halbzeitpfiff beim sehr glücklichen 0:1 für Elversberg. Der zweite Durchgang begann zunächst wieder mit einer Doppelchance für die SVE, doch Batz konnte gegen Mohr und Bichler seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach diesem kurzen Strohfeuer der Elfen spielte wieder nur der FCS. Das Übergewicht der Molschder wuchs von Minute zu Minute und als der Elversberger Krebs nach zahlreichen Fouls endlich vom Platz gestellt wurde, war von der Neitzel-Elf gar nichts mehr zu sehen. Im Anschluss versiebte die Lottner-Truppe noch einige Großchancen bis Kehl-Gomez in der 69. Minute endlich der längst überfällige Ausgleich gelang. Die Blauschwarzen ließen nicht nach, spielten weiter munter nach vorne und hatten weitere Möglichkeiten. Es dauerte jedoch bis zur 84. Minute ehe Geburtstagskind Behrens den Ball zur hochverdienten Führung des FCS im Elversberger Netz versenkte. In der Folge lösten die Elfen ihr Abwehrbollwerk auf und stürmten nach vorne. Dem FCS boten sich dadurch drei riesige Konterchancen zur endgültigen Entscheidung. Diese wurden jedoch, milde ausgedrückt, jämmerlich vergeben! Das Unheil nahm so seinen Lauf und dank des grottenschlechten Schiedsrichters Fritsch, der vollkommen unverständlich fast 4 Minuten Nachspielzeit für die Elversberger aus dem Hut zauberte, kamen die Gäste mit der letzten Aktion dieser Partie durch Koffi zum schmeichelhaften 2:2 Ausgleich. – Die Lottner-Elf hat sich im Endeffekt selbst um den verdienten Erfolg gebracht. Obwohl die Mannschaft mit Sicherheit nicht ihr höchstes Niveau erreicht hat, war man über 70 Minuten das bessere Team und hatte ein deutliches Chancenplus. Gerade in der Schlussphase hätte ein FCS in Höchstform sicherlich noch 2 oder 3 Tore erzielt. Immerhin konnte man trotz des Punktverlustes den Abstand auf die Konkurrenz auf 12 Punkte ausbauen!

FCS: Batz – Wenninger (68. Obernosterer), Kehl-Gomez, Krause (57. Oschkenat), Mario Müller –

Jänicke, Zeitz, Holz, Mendler (90. Fenninger) – Schmidt, Behrens

Tore: 0:1 Grech (3.), 1:1 Kehl-Gomez (69.), 2:1 Behrens (84.), 2:2 Koffi (90.+3)

Zuschauer: 4.700

10.02 / 14.00 Uhr / FCS – SC Freiburg  / Profis – 24. Spieltag

Am Samstag trifft der FC Saarbrücken auf den Bundesliga-Nachwuchs des SC Freiburg. Der Aufsteiger steht überraschend auf dem vierten Tabellenplatz und hat allerbeste Chancen auf einen Relegationsplatz. Das Team von Trainer Christian Preußer zählt neben Offenbach und Mannheim zu den ärgsten Konkurrenten des FCS im Kampf um die Aufstiegsplätze. Im Hinspiel vor knapp 6 Monaten kassierten die Blauschwarzen sogar eine 1:3 Niederlage, ein einmaliger Vorgang in dieser Saison. Gerade nach den „verschenkten“ Punkten gegen Elversberg zählt für die Lottner-Elf in diesem wichtigen Spitzenspiel nur ein Sieg!

11.02 / 14.00 Uhr / FCS – SC Freiburg ll / Frauen – 2. Bundesliga

24.02 / 14.00 Uhr / FCS – Wormatia Worms / Regionalliga – U19