Amtsblatt – 02.02.2018

News Stadion:

Während die Arbeiten rund um die „Ruine“ Ludwigspark „vorerst“ wieder aufgenommen wurden, hat der FCS für das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen einen Bauantrag gestellt! Voraussichtlich am 22. Februar werden die Verantwortlichen des Vereins dem Stadtrat ihre Pläne vorstellen. Auch die Standorte Elversberg, Homburg und Neunkirchen sind noch nicht aus dem Rennen. Vor allem in Neunkirchen ist man bemüht, die Vereinsführung des FCS vom maroden Ellenfeldstadion zu überzeugen!

News Profikader:

Der 1. FC Saarbrücken hat am Dienstag Sebastian Jacob mit einem Vertrag bis Saisonende und einer Option auf ein weiteres Jahr ausgestattet. Der 24-jährige wurde in der Jugend des FCS ausgebildet und wechselte dann in die 2. Bundesliga wo er 24 Spiele absolvierte. Nach einigen Verletzungen war Jakob zuletzt vereinslos. Bei den Blauschwarzen soll Jakob die Offensive neben Behrens, Schmidt und Fenninger verstärken. – Im zweiten Testspiel während des Trainingslagers an der portugiesischen Algarve bezwang der FCS den früheren asiatischen Champions League-Sieger Ulsan Hyundai mit 1:0 (0:0). Den Treffer erzielte Christoph Fenninger.

Regionalliga:

Am Samstag rollt in der Regionalliga Südwest endlich wieder der Ball. Zum Auftakt kommt es direkt zum Duell mit der saarländischen „Traditionsclub“ aus Elversberg. Das Hinspiel endete nach einem eher mäßigen Auftritt der Molschder vor knapp 8.000 Zuschauern an der „Kaiserlinde“ leistungsgerecht mit 0:0. Der amtierende Meister steht nach einer mehr oder weniger verkorksten Saison aktuell auf dem fünften Platz, hat aber immer noch gute Chancen einen Relegationsplatz zu erreichen. Um nicht weiter an Boden zu verlieren, müssen die „Elfen“ gegen den FCS Punkten und das dürfte der Lottner-Elf in die Karten spielen! Für das Team der Blauschwarzen, momentan 16 Punkte vor Elversberg, gilt es den komfortablen Vorsprung auf die Relegations-Konkurrenz weiter auszubauen. Mit einem Heimsieg könnte man sowohl die magere Bilanz aus den letzten Jahren gegen den Holzer-Club wieder aufbessern als auch einen direkten Konkurrenten endgültig distanzieren! Trainer Lottner wird wohl bis auf Mendy, Rau und Studtrucker auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Die Zuschauer dürfen sich auf ein interessantes Match freuen und man darf gespannt sein, ob der Besucherschnitt im Völklinger Exil bei diesem Spitzenspiel wieder etwas höher geht!

Michael Naumann (03.02), Rudi Dewes & Willi „Dachs“ Kleer (05.02)