Amtsblatt – 19.01.2018

Wo die Blauschwarzen im Aufstiegsfall ihre Heimspiele austragen, ist noch nicht entschieden. Mittlerweile gab es ein „Sondierungsgespräch“ zwischen FCS-Präsident Hartmut Ostermann und seinem Elversberger Kollegen Dominik Holzer. Des Weiteren soll der FCS nach SZ-Informationen bei der Stadt Völklingen einen Bauantrag (Freilegung einer Stehplatzkurve, Ausbau Haupttribüne, Neubau Flutlicht) eingereicht haben. Der FCS zieht weiter alle möglichen Standorte in Erwägung, denn in der 3. Liga braucht man nicht nur „ein“ taugliches Stadion, sondern laut Statuten auch eine Ausweichmöglichkeit.

Auch aus der Stadt Saarbrücken, der früheren Heimat der Molschder, kommt mal wieder ein Lebenszeichen! Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat beim Neujahrsempfang verkündet, dass man nun bald Fortschritte am Ludwigspark sehen werde. In den kommenden Tagen sollen die Arbeiten zur „Hangsicherung Nord“ beginnen. Man darf gespannt sein, ob tatsächlich ein Bagger in der Ruine an der Camphauser Straße gesichtet wird

Der 1. FC Saarbrücken hat auch sein zweites Testspiel gegen eine Oberligamannschaft aus Baden-Württemberg gewonnen. Nach dem 4:0 gegen Pforzheim folgte ein 6:0 gegen den SV Oberachern. Die Tore erzielten Schmidt, Obernosterer, Fenninger, Behrens, Studtrucker und Dausch. Im dritten Test gab es am Dienstag im Sportfeld einen 3:1 Erfolg gegen F91 Dudelange (1.Liga/Luxemburg). Für die Blauschwarzen haben Zeitz, Oschkenat und Dausch eingelocht. – Aktuell befindet sich die Lottner-Elf in Portugal im Trainingslager, wo bis zum 27. Januar der „Feinschliff“ für die Restrunde erfolgt. Der Startschuss in der Regionalliga fällt dann am 03. Februar in Völklingen gegen die „Elfen“ von der Kaiserlinde.

Volker Heckmann (23.01), Raschid Dörr (27.01), Andreas de Groot (28.01)