Amtsblatt – 15.12.2017

Die Landesverbände des DFB haben sich am 07.12.2017 auf eine Lösung zur Reform der Aufstiegsregelung zur 3. Liga geeinigt. Es wurde ein Übergangskonzept für die nächsten beiden Spielzeiten vorgestellt. Demnach soll es in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 vier Aufsteiger aus den fünf Regionalligen geben und vier Absteiger aus der 3. Liga. Ein direktes Aufstiegsrecht soll in beiden Saisons der Meister der Regionalliga Südwest erhalten. Der Meister der Regionalliga Nordost bekommt dieses Recht in der Spielzeit 2018/19. Das Recht auf den dritten direkten Aufstiegsplatz wird zwischen dem Norden, Bayern und dem Westen ausgelost. Die verbliebenen beiden Meister ermitteln in Play-off-Spielen den letzten Aufsteiger und bekommen dafür das automatische Aufstiegsrecht in der folgenden Spielzeit.

Es ist wieder soweit! Unsere alljährliche Weihnachts-/Jahresabschlussfeier, zu der wir dich und deine Begleitperson recht herzlich einladen, findet am Samstag, dem 20.01.2018 ab 19.00 Uhr im „Sorrento“ in Eppelborn statt. Der Unkostenbeitrag für das Essen und die Getränke beläuft sich auf 10 Euro pro Person. Anmeldeschluss ist der 13.01.2018. Bitte beachtet dass nur derjenige als „angemeldet“ gilt, der den Unkostenbeitrag bis dahin entrichtet hat. Anmelden könnt Ihr euch bei den üblichen Kontaktpersonen oder im Internet. Für Überweisungen bitte folgende Bankverbindung nutzen: Levo Bank eG – Verwendungszweck „Feier“ IBAN: DE92 5939 3000 0101 5074 08

Regionalliga – 23. Spieltag

Röchling Völklingen – 1. FC Saarbrücken   0 : 6  ( 0 : 3 )

Im letzten Spiel des Jahres traf der FCS auf Abstiegskandidat Völklingen. Die Mannschaft von Trainer Erhardt konnte zuletzt beim 2:2 in Mannheim überzeugen und hätte dort auch durchaus gewinnen können. Beim Tabellenführer war man also vorgewarnt und die Lottner-Elf startete daher eher abwartend in die Partie. Die Blauschwarzen kontrollierten zwar vom Anstoß weg das Match und hatten viel Ballbesitz, konnten aber vorerst die sicher stehende Röchling-Defensive nicht in Gefahr bringen. Der „Türöffner“ erfolgte dann nach 25 Minuten. Marco Holz bediente mit einer Traumvorlage  Kevin Behrens und der lupfte die Kugel über den Torwart in den Kasten. Keine zwei Minuten später nagelte der wieder überragende Holz die Kugel aus 30 Metern zum 0:2 in den Winkel des Völklinger Gehäuses. Die Molschder waren jetzt klar auf der Siegerstraße und versetzten mit dem 0:3 in der 38. Minute der Erhardt-Truppe den endgültigen K.o. Im zweiten Durchgang legte der FCS nochmals einen Zahn zu und die Zuschauer sahen Einbahnstraßenfußball. Während der jetzt sichtlich überforderte Aufsteiger nur noch auf Schadensbegrenzung aus war, berannte die Lottner-Elf trotz der klaren Führung pausenlos das Tor von Völklingen. Die Blauschwarzen erhöhten in der Folge durch Schmidt, Holz und Kehl-Gomez zum 0:6 Endergebnis. Am Ende war Röchling Völklingen mit den sechs Gegentoren noch gut bedient, ein zweistelliger Sieg wäre für den FCS bei konsequenter Chancenverwertung freilich machbar gewesen! – Das Team des 1. FC Saarbrücken kann jetzt ganz entspannt in den wohlverdienten Urlaub gehen. Da die Konkurrenz erfreulicherweise wieder gepatzt hat, ist das Punkte-Polster der Blauschwarzen auf 11 Zähler angewachsen. Aus den verbleibenden 15 Spielen benötigt der FCS noch maximal 24 Punkte und hat zudem Heimrecht gegen alle Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Die Teilnahme an den Relegationsspielen am 24. und 27. Mai dürfte den Blauschwarzen, zumindest was die sportliche Seite betrifft, wohl nicht mehr zu nehmen sein! Das weitaus größere Problem ist die Lizenzerteilung für die 3. Liga im nächsten Jahr durch den DFB. Ob es den Verantwortlichen um Präsident Hartmut Ostermann in den folgenden 3 ½ Monaten gelingt eine neue Heimspielstätte gemäß den DFB-Auflagen zu präsentieren, steht nach wie vor in den Sternen. Seit in der letzten Woche bekannt wurde, dass der FCS auch in den nächsten Jahren nicht im Ludwigspark spielen wird, gibt es diesbezüglich noch keine Neuigkeiten zu vermelden.

FCS: Batz – Wenninger, Kehl-Gomez, Zellner, Müller – Jänicke, Zeitz (65. Krause), Holz, Mendler (58. Dausch) – Schmidt (65. Fenninger), Behrens

Tore: 0:1 Behrens (25.), 0:2 Holz (27.), 0:3 Holz (38.), 0:4 Schmidt (58.), 0:5 Holz (62.), 0:6 Kehl-Gomez (79.)

FC Saarbrücken – Wormatia Worms  1 : 2  ( 1 : 1 )

17.12 / 14.00 Uhr / VfL Sindelfingen – FCS / 2. Bundesliga – Frauen

Cornelia Dewes (15.12), Kevin Ney (16.12)