Amtsblatt – 08.12.2017

News: FCS bleibt „Heimatlos“

Eine Rückkehr der Blauschwarzen in den altehrwürdigen Ludwigspark wird es in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) definitiv nicht geben! Die Verantwortlichen der Stadt Saarbrücken haben den 10-Punkte-Plan des FCS „geprüft“ und wenig überraschend als nicht durchführbar bezeichnet. Beispielsweise könne die, für die Drittliga-Lizenz dringend benötigte Ost-Tribüne für 4.600 Zuschauer nicht bis zum Sommer fertiggestellt werden, man benötige dafür zwei Jahre! (Zum Vergleich: Borussia-Park in Gladbach – Bauzeit 21 Monate – Kapazität 60.000 Zuschauer) „Des Weiteren würde, laut OB Charlotte Britz, ein Spielbetrieb während der Bauphase den Umbau um Jahre verzögern und immense zusätzliche Kosten verursachen.“ Im Anschluss an die „Absage“ für den FCS wurde auf der Pressekonferenz dann auch gleich die “neueste“ Planung (ändert sich bekanntlich jedes Jahr) der Stadt vorgestellt. Baubeginn Frühjahr 2018 – Fertigstellung Frühjahr 2020. Selbst wenn dieser Termin eingehalten würde, was nach dem bisherigen Planungsdesaster der Stadt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sein wird, käme die Stadioneröffnung für den FCS zwei Jahre zu spät. Die Akte Ludwigspark ist somit für den 1. FC Saarbrücken geschlossen und unser Verein, der durch die geballte Inkompetenz der Stadt mittlerweile in seiner Existenz bedroht ist, muss nun im Alleingang diese katastrophale Situation meistern! Um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden, muss man sich zunächst nach einer geeigneten Spielstätte umsehen, die den Auflagen des DFB für die 3. Liga entspricht. Hierbei steht der Club unter enormen Zeitdruck, denn die Unterlagen zur Lizenzerteilung müssen im März beim DFB eingereicht werden! Wenn der FCS im Falle eines Aufstiegs weiterhin im Saarland spielen will, gibt es hierfür eigentlich nur zwei Optionen. Entweder man wandert nach Elversberg und bezahlt dort ca. 500.000 Euro Miete + Kosten für Anpassungsarbeiten, oder man baut das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen gemäß den DFB-Auflagen aus. Ein eigenes Stadion zu bauen, falls Ostermann sich ein „Denkmal“ setzen will, dürfte in dem kurzen Zeitraum der verblieben ist wohl unmöglich sein! Parallel dazu müssen auch die Sponsoren bei der Stange gehalten werden, die ihre Werbung eigentlich schon längst im „neuen“ Ludwigsparkstadion sehen wollten! Auf die Vereinsführung des FCS wartet also in den nächsten Monaten Schwerstarbeit, die hoffentlich mit der Lizenz für die 3. Liga und dem Aufstieg belohnt wird.

PS: Die Frage, wer eigentlich die politische Verantwortung für das Stadion-Desaster trägt, bleibt weiterhin unbeantwortet – Die Stadion-Posse wird weitergehen!

Regionalliga – 22. Spieltag

FC Saarbrücken – SV Elversberg  ( Ausgefallen )

Nachholtermin: Samstag  – 16.12.2017 – 14.00 Uhr

Regionalliga – U19