Amtsblatt – 03.11.2017

News: Im Achtelfinale des Saarlandpokals trifft der FCS auf den Verbandligisten Riegelsberg. Die Begegnung findet am 14. November um 19.00 Uhr in Riegelsberg (Stadion am Wäldchen) statt.

Regionalliga – 16. Spieltag

Kickers Offenbach – 1. FC Saarbrücken 1 : 2 ( 1 : 0 )

Das „Gipfeltreffen“ der aktuell besten Mannschaften der Regionalliga Südwest erfüllte alle Erwartungen. Vom Anstoß weg gaben beide Teams Vollgas und schenkten sich nichts. Der FCS verzeichnete die ersten Möglichkeiten, doch Goalgetter Schmidt wurde zweimal in aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt. Nach einer Viertelstunde erfolgte der erste Tiefschlag für die Molschder – Mendy musste nach einem Zweikampf verletzt vom Platz. Weitere 10 Minuten später folgte die erste Chance für Offenbach. OFC-Spielmacher Hodja versenkte die Kugel aus 19m im Winkel des Saarbrücker Gehäuses. Im Anschluss neutralisierten sich beide Teams und es ging mit einer 1:0 Führung für Offenbach in die Pause. Die Lottner-Elf kam mit viel Schwung aus der Kabine und setzte die Heimelf jetzt unter Dauerdruck. Die Blauschwarzen kontrollierten das Match nun eindeutig und kamen durch Holz, Dausch und Mendler zu vier Riesenchancen die allesamt vergeben wurden. Auf der Gegenseite war aber auch FCS-Keeper Batz gefordert, denn die Kickers blieben bei Kontern stets gefährlich. In der Schlussphase der Partie ging den wackeren Offenbachern allerdings immer mehr die Puste aus und „Kampfschwein“ Behrens erzielte per Kopf den längst fälligen Ausgleich für den FCS. Die Blauschwarzen gaben sich aber mit dem 1:1 nicht zufrieden, legten nochmals einen Zahn zu und wurden kurz vor dem Abpfiff belohnt. Nach herrlichem Zuspiel von Behrens bugsierte Mendler den Ball mit der Picke ins Netz der Offenbacher zur 2:1 Führung. Unter dem Jubel der knapp 3.000 Blauschwarzen Anhänger überstand der FCS dann die letzten Minuten schadlos und gewann die hochklassige Partie verdient. – Der 1. FC Saarbrücken hat mit einer beeindruckenden Vorstellung den Bieberer Berg gestürmt und die makellose Heimbilanz des bisherigen Tabellenführers Offenbach zerstört. Der FCS erreichte zwar spielerisch nicht sein höchstes Niveau, hat aber kämpferisch und läuferisch alles rausgehauen was möglich war. Da auch der schwache Schiedsrichter den Blauschwarzen nicht wohlgesonnen war, ist der Erfolg umso höher zu bewerten!

FCS: Batz – Mendy (15. Wenninger), Kehl-Gomez, Zellner, Müller – Jänicke, Zeitz, Holz (67. Mendler), Dausch (80. Steiner) – Schmidt, Behrens

Tore: 1:0 Hodja (25.), 1:1 Behrens (73.), 1:2 Mendler (84.)

Regionalliga – 17. Spieltag

1. FC Saarbrücken – TSV Schott Mainz 4 : 0 ( 2 : 0 )

Nach dem nervenaufreibenden Spiel in Offenbach war gegen den Aufsteiger aus Mainz „Entspannung“ angesagt. Die Meistermannschaft aus der Oberliga Südwest war von Beginn an hoffnungslos unterlegen und kassierte bereits nach 6 Minuten das 1:0 durch Jänicke. Zu diesem Zeitpunkt hätte es allerdings schon 3:0 stehen können. Für die frühzeitige Entscheidung gegen die überforderten Mainzer sorgte Mendler mit einem direkt verwandelten Freistoß nach 19 Minuten. Der FCS tat in der Folge nur noch das Nötigste, war aber den schwachen Gästen weiterhin haushoch überlegen. Dem Spielverlauf entsprechend erhöhten Schmidt und Oschkenat im zweiten Abschnitt auf 4:0. Da die Konkurrenz erfreulicherweise wieder Federn gelassen hat, steht die Lottner-Truppe bereits am 17. Spieltag als Herbstmeister fest.

FCS: Batz – Wenninger, Oschkenat, Zellner, Müller (61. Steiner) – Jänicke, Zeitz (61. Fassnacht), Holz, Mendler – Schmidt, Behrens (69. Fenninger)

Tore: 1:0 Jänicke (6.), 2:0 Mendler (19.), 3:0 Schmidt (57.), 4:0 Oschkenat (71.)

1. FC Saarbrücken – FSV Offenbach  5 : 0 ( 3 : 0 )

FSV Mainz 05 – 1. FC Saarbrücken  1 : 0 ( 1 : 0 )

SV Elversberg – 1. FC Saarbrücken  1 : 2 ( 0 : 2 )

2. Bundesliga – Frauen