Amtsblatt – 06.10.2017

INFO: Fahrt nach Mannheim

Der Bus nach Mannheim fährt pünktlich um 10.45 Uhr in Eppelborn am BAHNHOF ab!

Wir treffen uns im Handelshof ab 9.00 Uhr

08.10 / 14.00 Uhr / SV Waldhof Mannheim – FCS / Profis – 13. Spieltag

MAN-FCS (1)

News: Ludwigspark

Die Provinzpose rund um den Ludwigspark geht in die nächste Runde. Nachdem die mit dem Stadionumbau beauftragten Dilettanten der Stadt Saarbrücken kürzlich verkündet hatten, dass mit einer Fertigstellung des Projekts frühestens im Sommer 2020 (Bauzeit insgesamt 5 Jahre) gerechnet werden kann, hat der FCS am Mittwoch (27.09) mit einem eigenen Zehn-Punkte-Plan die Initiative ergriffen. Der Plan soll in erster Linie ermöglichen, dass die Blauschwarzen bereits nach der Winterpause wieder im Ludwigspark spielen können. Des Weiteren beinhaltet der Plan auch die Fertigstellung der Osttribüne zum Sommer 2018, damit die Mindestkapazität bei einem möglichen Aufstieg in die 3. Liga erreicht wird. Vor dem Hintergrund, dass in anderen Städten Projekte in dieser Größenordnung spätestens nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen sind, ist der Vorstoß des FCS durchaus berechtigt. Der Verein verliert ohne „echte“ Heimspielstätte nicht nur seine Identität, sondern auch jede Menge Zuschauer und damit bares Geld. Der 1. FC Saarbrücken sieht daher seine zukünftige Existenz durch das Planungsdesaster der Stadt zu Recht als gefährdet an. Ob die „Forderungen“ des FCS umgesetzt werden, liegt allerdings weiterhin am Gutdünken der Herrschaften um OB Charlotte Britz. Immerhin hat man im Rathaus versprochen den Zehn-Punkte-Plan zu prüfen!

News: Profi-Kader

Erfreuliche Nachrichten von Sportdirektor Marcus Mann. FCS-Kapitän Manuel Zeitz und Linksverteidiger Mario Müller haben ihre laufenden Verträge vorzeitig bis 2020 verlängert.

Regionalliga – 11. Spieltag

TuS Koblenz – 1. FC Saarbrücken   1 : 1  ( 0 : 1 )

Beim Abstiegskandidat TuS Koblenz hat der FCS zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg verschenkt. Die Blauschwarzen waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, versäumten es aber mit einer höheren Führung in die Pause zu gehen. Die größte Chance bot sich Kapitän Zeitz, der mit einem Foulelfmeter an Keeper Keilmann scheiterte. Im zweiten Abschnitt stellte der FCS das Fußballspielen ein und das kampfstarke Team von Petrik Sander bestrafte die Lottner-Truppe mit dem späten Ausgleich.

Aufstellung: Batz – Mendy, Kehl-Gomez, Krause, Müller – Jänicke, Zeitz, Dausch (69. Holz), Obernosterer – Schmidt, Behrens

Tore: 0:1 Jänicke (32.), 1:1 Lorenzoni (81.)

Zuschauer: 1.800

Regionalliga – 12. Spieltag

1. FC Saarbrücken – Eintracht Stadtallendorf   2 : 1  ( 2 : 1 )

Beim „Premierenspiel“ zwischen dem FCS und der „Wundertüte“ aus Hessen erwischten die Gäste den besseren Start. Bereits nach 6 Minuten marschierte der Aufsteiger nahezu ungehindert durch die Reihen der Molschder und traf zum 0:1. Das frühe Gegentor war quasi eine Kopie aus dem letzten Heimspiel gegen Walldorf. Die Lottner-Elf musste also wieder einem Rückstand hinterher rennen und kam nur schwer in die Gänge. Erst Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Blauschwarzen die Partie unter Kontrolle und erzielten per direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich. Der FCS machte weiter Druck, kam aber gegen die stabile Gästeabwehr nur selten zum Abschluss. In der 36. Minute durfte dann wieder gejubelt werden. „Sturmtank“ Kevin Behrens nutzte einen kapitalen Bock in der Hintermannschaft von Stadtallendorf zum 2:1 für den FCS. Im Anschluss kamen beide Teams zu einigen gefährlichen Abschlüssen, die aber ihr Ziel knapp verfehlten. So ging es beim Stand von 2:1 in die Kabinen. Im zweiten Durchgang passierte zunächst 15 Minuten lang gar nichts, der FCS kontrollierte das Match und suchte nach Lücken in der Defensive der Gäste. Ab der 60. Minute wurde es dann deutlich turbulenter im Strafraum der Hessen. Die Blauschwarzen kamen in Form von Dausch, Mendy, Jänicke und Schmidt zu echten Hochkarätern, aber entweder stand der Torwart im Weg oder der Ball landete aus kürzester Distanz neben dem Tor. So blieb es beim knappen 2:1 und in den letzten Minuten der Partie wurde es noch einmal eng für den FCS. Mit der letzten Aktion des Spiels hätte der aufgerückte Gästetorwart vollkommen freistehend fast noch per Kopf den Ausgleich erzielt. – Am Ende war es ein „Arbeitssieg“ gegen eine Mannschaft, die auch schon Elversberg, Mainz und Mannheim arge Probleme bereitet hat.

Aufstellung: Batz – Mendy, Kehl-Gomez, Holz, Müller – Jänicke (90. Oschkenat), Zeitz, Dausch (85. Obernosterer), Zellner – Schmidt, Behrens

Tore: 0:1 Vogt (6.), 1:1 Dausch (25.), 2:1 Behrens (36.)

Zuschauer: 3.100

U19 – Regionalliga

1. FC Saarbrücken – FC Speyer   8 : 0  ( 3 : 0 )

U17 – Regionalliga