Amtsblatt – 22.09.2017

News Stadion:

Die schlimmsten Befürchtungen des Vereins und seiner Anhänger rund um den Ludwigspark sind am letzten Donnerstag vom Saarbrücker Rathaus bestätigt worden! Der Umbau des Stadions soll frühestens im August 2020 abgeschlossen sein. Ob dieser Termin anno 2020 dann wirklich eingehalten wird, darf aufgrund der bisherigen Vorgehensweise bzw. des „Planungsdesasters“ der Stadt Saarbrücken durchaus stark angezweifelt werden. Laut Sicherheitsdezernent Schindel könne der FCS im Falle eines Aufstiegs nach Karlsruhe, Mainz, Wehen, Kaiserslautern, Nancy oder Luxemburg ausweichen! Da die Anhänger der Blauschwarzen wohl kaum in ein anderes Bundesland oder gar nach Frankreich oder Luxemburg zu Spielen des FCS fahren werden, liegt die Zukunft des Vereins mal wieder in den Händen von Hartmut Ostermann! Der Präsident und Sponsor des FCS hat bereits angekündigt: „Wir als Verein werden alles in die Waagschale werfen, um im Falle des möglichen sportlichen Erfolges handlungsfähig zu sein. Die Auflagen des DFB werden wir auf jeden Fall erfüllen. Das sind wir unseren Fans und Spielern mit ihrem Trainerstab schuldig.“ Ob das bei einem möglichen Drittliga-Aufstieg einen Ausbau des Hermann-Neuberger-Stadions bedeutet hat er offen gelassen! Die von der Stadt genannten Ausweichlösungen kommentierte Ostermann nicht!

Regionalliga – 09. Spieltag

Wormatia Worms – 1. FC Saarbrücken   1 : 4  ( 1 : 1 )

Nach drei Niederlagen in Folge beim „Angstgegner“ Worms konnte der FCS endlich wieder einen Erfolg in der Nibelungenstadt verbuchen. Die Blauschwarzen starteten gut in die Partie, hatten wie erwartet viel Ballbesitz und gingen mit dem ersten gefährlichen Angriff durch Kopfballungeheuer Behrens mit 0:1 in Führung. Diese währte allerdings nicht lange, denn auch die Wormatia traf gleich beim ersten Vorstoß zum 1:1. In der Folge kontrollierte die Lottner-Elf weiterhin das Match, konnte sich aber gegen die tiefstehenden Wormser keine nennenswerten Großchancen herausspielen. Da auch die stark defensiv ausgerichteten Pfälzer vor dem Saarbrücker Gehäuse nichts zustande brachten, wurden beim Stand von 1:1 die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang wurde der FCS deutlich aggressiver und setzte das Team von Steven Jones gehörig unter Druck. Der erhöhte Aufwand wurde bereits nach 10 Minuten mit dem 1:2 Führungstreffer durch den starken Obernosterer belohnt. Die Molschder blieben auf dem Gaspedal und verwerteten innerhalb von wenigen Zeigerumdrehungen zwei Abwehrschnitzer der Wormser zum 1:3 (Schmidt) und 1:4 (Behrens). Das Spiel war somit frühzeitig zu Gunsten des FCS entschieden. Saarbrücken schaltete nun wieder in den „Schongang“ zurück und es ergaben sich hüben wie drüben noch einige gute Gelegenheiten. FCS-Keeper Batz, in den letzten Spielen nahezu beschäftigungslos, durfte auch mal ein paar Bälle halten. Am Ende genügte dem FCS eine durchschnittliche Vorstellung um den „Worms-Fluch“ zu besiegen und die Tabellenspitze zu verteidigen. Nach den erfreulichen Ergebnissen der „Aufstiegs-Konkurrenz“ konnte der FCS den Vorsprung auf Platz 3 auf fünf Punkte ausbauen. – Am Samstag treffen die Blauschwarzen in Völklingen auf den Tabellenneunten Astoria Walldorf. Die Badener, die mit der TSG Hoffenheim kooperieren und von Dietmar Hopp finanziell gefördert werden, sind mit Sicherheit deutlich stärker einzuschätzen als Wormatia Worms. Aufgrund der Unterstützung des „befreundeten“ Bundesligisten, wurde Walldorf turnusmäßig vor der Saison zu einem der Geheimfavoriten erklärt. Am letzten Spieltag verlor die Mannschaft von Matthias Born jedoch schon das dritte Spiel in der aktuellen Runde. Vor der Walldorfer Rekordkulisse von 2000 Zuschauern bezog man gegen Waldhof Mannheim eine 0:2 Heimniederlage.

Aufstellung: : Batz – Mendy, Kehl-Gomez (78. Oschkenat), Krause, Müller – Jänicke (72. Wenninger), Zeitz, Holz (74. Zellner), Obernosterer – Schmidt, Behrens

Tore: 0:1 Behrens (6.), 1:1 Schmitt (15.), 1:2 Obernosterer (55.), 1:3 Schmidt (57.), 1:4 Behrens (59.)

Zuschauer: 1.500

U19 – Regionalliga

1. FC Saarbrücken – TSV Schott Mainz    5 : 0  ( 1 : 0 )

U17 – Regionalliga