Amtsblatt – 13.04.2017

Die Spielberechtigung der DJK Bildstock (Saarland-Liga) geht voraussichtlich in der kommenden Spielzeit 2017/18 an eine neu zu gründende zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken über. Noch sind nicht alle juristischen Verfahrensfragen geklärt, aber grundsätzlich hat der Saarländische Fußballverband grünes Licht gegeben.

Halbfinale / Saarlandpokal

1. FC Saarbrücken – FC Homburg   3 : 1  ( 2 : 0 )

FCS: Cymer – Sachanenko, Zellner, Chrappan (45. Döringer) – Mendy, Holz, Zeitz, Mendler (73. Studtrucker), Müller – Behrens (64. Steiner), Schmidt

Tore: 1:0 Schmidt (3.), 2:0 Behrens (42.), 3:0 Schmidt (49.), 3:1 Hesse (71.)

Mit dem Erfolg im „Halbfinalderby“ gegen den Erzrivalen aus der Saarpfalz steht der FCS nach einigen Jahren „Abstinenz“ wieder im Finale des Saarlandpokals. Das Match um den Einzug in den DFB-Pokal findet voraussichtlich am 03. Mai im Homburger Waldstadion statt.

32. Spieltag / Regionalliga Südwest

1. FC Saarbrücken – Stuttgarter Kickers   3 : 1  ( 1 : 1 )

Die Blauschwarzen präsentieren sich weiterhin in guter Form. Durch den vierten Sieg in Folge hat der FCS den dritten Tabellenplatz zurückerobert und wieder für etwas Spannung an der Tabellenspitze gesorgt. Dank einiger unbelehrbarer Störenfriede fand dieses Spiel wieder einmal unter einem Teilausschluss der Öffentlichkeit statt. Bleibt zu hoffen, dass diese „Gruppierung“ aus dem FCS-Block endlich zur Vernunft kommt oder, um weiteren Schaden an Verein und Mannschaft zu verhindern, komplett aus dem Umfeld des FCS verschwindet. Bei weiteren Vorfällen werden die Sanktionen seitens des Verbandes sicherlich noch drastischer ausfallen.

FCS: Cymer – Mendy, Sachanenko (32. Wenninger), Chrappan – Müller, Zellner, Holz, Zeitz, Mendler (79. Wegner) – Schmidt, Behrens (88. Studtrucker)

Tore: 0:1 Scepanik (1.), 1:1 Behrens (32.), 2:1 Behrens (61.), 3:1 Zeitz (64.)

Zuschauer: 566

In den nächsten Spielen stehen für die Lottner-Elf zwei dicke Brocken auf dem Programm. Zuerst trifft der FCS am Ostermontag im Südwest-Derby auf Tabellenführer SV Waldhof Mannheim. Mit einem Heimerfolg über Saarbrücken wäre den Waldhöfern ein Relegationsplatz so gut wie sicher. Andererseits könnte der FCS bei einem Auswärtssieg seine kleine Chance im Aufstiegsrennen wahren. Im Carl-Benz-Stadion, vor sicherlich großer Kulisse, ist also für genügend Spannung gesorgt. Eine ebenso brisante Partie folgt bereits fünf Tage später in Völklingen gegen den selbsternannten Aufstiegsfavorit SV Elversberg. Der Tabellenzweite hat in den letzten Auswärtsspielen mächtig Federn gelassen und ist für den FCS aktuell wieder in „Sichtweite“. Im Hinspiel an der Kaiserlinde gab es vor über 6.000 mitgereisten FCS-Anhängern eine bittere 1:2 Niederlage. Diese Scharte sollte unbedingt ausgemerzt werden!

U19 – Regionalliga

FSV Offenbach – 1. FC Saarbrücken   0 : 4  ( 0 : 2 )

U17 – Regionalliga

DJK Schifferstadt – 1. FC Saarbrücken   2 : 2  ( 0 : 1 )