Amtsblatt – 07.04.2017

Halbfinale / Saarlandpokal

1. FC Saarbrücken – FC Homburg   3 : 1  ( 2 : 0 )

Dem FCS gelang im „Halbfinal-Derby“ gegen den Erzfeind aus der Saarpfalz ein Traumstart. Nach nicht einmal drei Minuten tankte sich Mendy durch die gegnerische Abwehr und bediente im Zentrum Patrick Schmidt. Der FCS-Torjäger fackelte nicht lange und hämmerte das Leder volley in die linke Ecke zum 1:0. Danach entwickelte sich ein offener Pokalkampf mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Pausentee und mitten in die beste Phase der Homburger, schlugen die Blauschwarzen erneut zu. Müller wurde auf der Außenbahn abgeräumt und die Lottner-Elf bestrafte dies postwendend. Den fälligen Freistoß zirkelte Mendler genau auf die Rübe von Kevin Behrens der zum 2:0 Halbzeitstand vollstreckte. Direkt nach dem Wiederanpfiff zündete der FCS gleich wieder den Turbo. Wie im ersten Durchgang setzte sich Mendy durch und bediente Schmidt der keine Mühe hatte zum 3:0 einzuschieben. Die Gegenwehr der Homburger war nach diesem erneuten Niederschlag gebrochen und die kampfstarken Molschder kontrollierten die Partie nun souverän. Für Aufregung sorgte jetzt mehr oder weniger Schiedsrichter Timo Klein, der mit der Leitung dieses brisanten Matches wohl etwas überfordert war. Nach 70 Minuten durfte dann der zirka 150 Mann starke Anhang der Grün-Weißen noch den Ehrentreffer zum 1:3 bejubeln. 20 Minuten später war dann Schluss und das Spiel hatte mit dem 1. FC Saarbrücken einen hochverdienten Sieger. Nach einigen Jahren Endspiel-Abstinenz treffen die Blauschwarzen nun im Finale auf die Truppe von der Kaiserlinde. Das Endspiel gegen Elversberg findet sehr wahrscheinlich am 03. Mai im Homburger Waldstadion statt.

FCS: Cymer – Sachanenko, Zellner, Chrappan (45. Döringer) – Mendy, Holz, Zeitz, Mendler (73. Studtrucker), Müller – Behrens (64. Steiner), Schmidt

Tore: 1:0 Schmidt (3.), 2:0 Behrens (42.), 3:0 Schmidt (49.), 3:1 Hesse (71.)

Zuschauer: 3.350

31. Spieltag / Regionalliga Südwest

Eintracht Trier – 1. FC Saarbrücken   0 : 4  ( 0 : 2 )

Die vollkommen überzogenen Sicherheitsmaßnahmen beim „Hochsicherheitsspiel“ an der Mosel zeigten ihre Wirkung. Nur knapp 2.800 Zuschauer bildeten den unwürdigen Rahmen zu diesem Derby. Der FCS ließ sich aber von den ungewohnt „leeren“ Rängen nicht beirren und zeigte sich von seiner besten Seite. Nach 10 Minuten übernahmen die Blauschwarzen die Spielkontrolle und drückten mächtig auf die Tube. Die Lottner-Elf setzte sich am gegnerischen Strafraum fest, doch Zellner, Steiner und Behrens scheiterten zunächst noch an der vielbeinigen Abwehr der Trierer. Knapp eine halbe Stunde hielt das Bollwerk der Moselaner stand, ehe Behrens die Kugel zum 0:1 versenken konnte. Nur zwei Minuten später gelang dann Markus Mendler etwas Unfassbares. Aus gut 25 Metern zirkelte er einen Freistoß genau in den Winkel zum 0:2. Es war wohl der erste direkt verwandelte Freistoß, seit Mani Bender noch in Saarbrücken kickte! Nach diesem außergewöhnlichen Ereignis ging es für den FCS zum wohlverdienten Pausentee. Direkt nach dem Wiederanpfiff krönte Mendler seine starke Leistung mit einem weiteren Treffer zum 0:3. Die Molschder strotzten weiterhin vor Spielfreude und zerlegten die Eintracht nach Belieben. Nach einer Stunde war dann wieder Kevin Behrens an der Reihe. Er vollstreckte einen Freistoß von Mendler per Kopf zum 0:4 für den FCS. Im Anschluss nahm der FCS das Tempo aus der Partie und es begann ein 30-minütiges Schaulaufen für den Blauschwarzen Anhang. Obwohl die Molschder nur noch mit angezogener Handbremse agierten, kam man zu weiteren Chancen. Doch die eingewechselten Sökler und vor allem Studtrucker verpassten es, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Am Ende blieb es bei der „milden“ 0:4 Klatsche für die Moselaner, ein Resultat mit dem der abstiegsbedrohte Rivale noch gut bedient war.

FCS: Cymer – Sachanenko, Zellner, Chrappan – Mario Müller, Mendler (68. Studtrucker), Zeitz, Mendy (71. Wenninger), Steiner (80. Sökler) – Patrick Schmidt, Behrens

Tore: 0:1 Behrens (28.), 0:2 Mendler (30.), 0:3 Mendler (48.), 0:4 Behrens (59.)

Zuschauer: 2.800

U19 – Regionalliga

1. FC Saarbrücken – TuS Koblenz   2 : 1  ( 0 : 1 )

U17 – Regionalliga