Amtsblatt – 24.02.2017

News: Umbau Ludwigsparkstadion

Nach Mitteilung der Stadt Saarbrücken ist die von den „Stadionplanern“ erstellte Kostenkalkulation nicht zu halten. Wenn das vom Stadtrat beschlossene Gesamt-Bauprogramm umgesetzt werden soll, müsse man mit Mehrkosten von rund 8 Millionen Euro rechnen. Die neue Kalkulation und das weitere Vorgehen sollen im März in den städtischen Gremien erörtert werden. Die Fans der Blauschwarzen dürfen also gespannt sein, was denn nun vom Gesamt-Bauprogramm umgesetzt wird und ob man tatsächlich im Juli 2018 wieder im Saarbrücker Ludwigspark spielen wird!

1. FC Saarbrücken – FC Astoria Walldorf   3 : 0  ( 2 : 0 )

Der FCS ist mit einem klaren Heimerfolg gegen die „Pokalhelden“ von Walldorf bravourös aus der Winterpause gestartet. Nach dem Sieg ist der „Leuchtturm“ des Saarlands wieder auf den dritten Platz der Tabelle geklettert. Obwohl Trainer Lottner zum Start gleich wieder auf einige Stammkräfte verzichten musste, waren die Blauschwarzen die eindeutig bessere Mannschaft. Abgesehen von den ersten 10 Minuten kontrollierte der FCS die Partie und kam durch Mendy und Schmidt zu ersten Chancen. Nach einer halben Stunde brachte dann Marco Holz die Molchder in Führung und Torjäger Patrick Schmidt erhöhte kurz darauf zur verdienten 2:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel zunächst ehe erneut Holz nach einem Abwehrschnitzer der Gäste auf 3:0 erhöhen konnte. Beim FCS kam nun Publikumsliebling Kevin Behrens in die Partie und sorgte gleich für großen Wirbel vor dem Gehäuse von Walldorf. Leider konnte er bei seinem „Comeback“ keine seiner drei Großchancen verwerten. Während Neuzugang Steven Zellner bereits vom Anstoß weg überzeugend das Kommando in der neuformierten FCS-Defensive übernahm, brachte Lottner in den letzten 15 Minuten noch die „Neuerwerbungen“ Tammo Harder und Felitciano Zschusschen in die Partie. Nach der Meinung kritischer FCS-Beobachter hat Zschusschen bei seinem 15 Minuten andauernden Einsatz bereits mehr gelaufen als ein gewisser Okoronkwo bei seinem gesamten Aufenthalt im Saarland. Ein Torerfolg blieb ihm bei seinem Debut allerdings noch verwehrt. Somit blieb es nach 90 Minuten beim 3:0 Erfolg, ein Ergebnis mit dem Astoria Walldorf noch gut bedient war.

Am Samstag trifft der FCS, erneut vor heimischer Kulisse, auf die TSG Hoffenheim ll. Das Prunkstück der „Bundesligareserve“ ist die Offensive. Mit 47 Toren aus 24 Spielen stellt die TSG die torgefährlichste Mannschaft der Liga. Gegen den aktuell fünften der Tabelle zeigten die Molchder im Hinspiel eine starke Leistung und konnten mit 1:2 gewinnen. FCS-Trainer Lottner muss in diesem Spitzenspiel aber erneut die Startelf umbauen. Neben den verletzten Stammspielern werden auch Kapitän Manuel Zeitz und Goalgetter Patrick Schmidt fehlen. Beide haben gegen Astoria Walldorf ihre fünfte Gelbe Karte kassiert und sind für diese Partie gesperrt.

FCS: Cymer – Döringer, Zellner, Rau – Müller, Zeitz, Holz, Mendy – Mendler (78. Harder), Schmidt (76. Zschusschen, Studtrucker (68. Behrens)

Tore: 1:0 Holz (31.), 2:0 Schmidt (37.), 3:0 Holz (58.)

Bundesliga – Frauen

Bayern München – 1. FC Saarbrücken   3 : 1  ( 0 : 1 )

25.02 / 14.00 Uhr / FCS – TSG Hoffenheim / Profis – Regionalliga

FCS-Hoffenheim