Amtsblatt – 16.09.2016

Zu den Spielen in Elversberg (15.10) und Homburg (29.10) setzen wir einen 30er Bus ein. Die Fahrtkosten betragen jeweils 15 Euro inklusive Getränke pro Person. Anmelden könnt ihr euch im Internet oder beim Vorstand des Fanclubs.

Für den FCS beginnt Ende September die Saison im Saarlandpokal. Beim ersten Einsatz müssen die Molschder beim Verbandsligisten SG Rehlingen antreten. Laut Rahmenterminkalender findet die Partie am Mittwoch, 28. September um 19 Uhr statt.

Die Blauschwarzen müssen in den kommenden Tagen auf Torwart David Salfeld verzichten. Ein Abszess im Rückenbereich musste operativ entfernt werden. Dafür feiert Ricco Cymer beim kommenden Spiel gegen Watzenborn-Steinberg sein Saisondebüt.

1. FC Saarbrücken – FK Pirmasens   1 : 1  ( 0 : 1 )

Sprung an die Tabellenspitze verpasst

Der FCS zeigte gegen Pirmasens vor allem im ersten Durchgang eine überragendes Spiel. Wie sich die Blauschwarzen ihren Gegner spielerisch zurechtlegten, sieht man in dieser Liga nur ganz selten. Die Lottner-Truppe kombinierte sich quasi im Minutentakt durch die Reihen der vollkommen überforderten Pirmasenser und hatte Torchancen en Masse. Aber egal wer vor dem Gehäuse des starken Gäste-Keeper Kläs auftauchte, ein Treffer wollte keinem gelingen. Das Tor trafen dann die „Schlappenflicker“ bei ihrem ersten und einzigen Angriff kurz vor dem Seitenwechsel. Der Spielverlauf war komplett auf den Kopf gestellt und anstatt einer 6:0 oder 7:0 Führung für den FCS ging es mit 0:1 in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit knüpfte der FCS nahtlos an das „Torchancen-Desaster“ der ersten Halbzeit an. Erst knapp 10 Minuten vor Ende der Partie erlöste Behrens die Fans mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Doch direkt im Anschluss, die Molschder Fans waren noch im Freudentaumel, kassierte Peter Chrappan die rote Karte. Nach einem leichtfertigen Fehlpass im Mittelfeld des eingewechselten Sökler, konnte Chrappan einen enteilten Pirmasenser nur noch per Notbremse stoppen. Nach dem Platzverweis und 80 Minuten Power-Fußball verließen den FCS dann bei heißen Temperaturen die Kräfte. Die Blauschwarzen brachten keinen nennenswerten Angriff mehr zustande und die Begegnung endete mit einem höchst schmeichelhaften Remis für den FK Pirmasens. Noch lange nach dem Spiel war man im Umfeld des FCS fassungslos, wie man so viele Chancen vergeben kann.

Fazit: Die Mannschaft der Blauschwarzen hat erneut im spielerischen, läuferischen und kämpferischen Bereich eine hervorragende Leistung abgeliefert. Man war dermaßen überlegen, dass man schon von einem Klassenunterschied sprechen konnte. Aber im Fußball entscheiden nur die Torchancen, die auch verwertet werden. Leider ist die Lottner-Elf diesbezüglich wohl die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Liga, was auch die Gesamtleistung im Spiel gegen Pirmasens schmälert. Am Ende wurde nicht nur ein (zweistelliger) Sieg verschenkt, sondern man verlor auch noch Peter Chrappan durch einen Feldverweis, den dieser bei „normalem“ Spielverlauf niemals bekommen hätte!

FCS: Salfeld – Müller, Chrappan, Rau, Wenninger – Mendy (68. Mendler), Holz (68. Sökler), Zeitz, Studtrucker – Behrens, Schmidt (83. Hahn)

Tore: 0:1 Oezer (45.), 1:1 Behrens (79.)

Zuschauer: 3.000

Regionalliga – U19

Wormatia Worms – 1. FC Saarbrücken   0 : 7  ( 0 : 4 )

Regionalliga – U15