Amtsblatt – 23.09.2016

Die Abriss- und Erdarbeiten der Firma Gihl im Ludwigsparkstadion sind abgeschlossen: Wo früher die Haupttribüne stand, liegt jetzt eine fertig vorbereitete Baugrube für das Funktionsgebäude und die neue Haupttribüne. Im Bereich der ehemaligen Westtribüne mit dem Marathontor ist bis zum Kassenvorplatz eine große, freie Fläche entstanden. Hier sieht die Planung die neue Westtribüne mit dem Gästefanbereich sowie die Multifunktionsfläche für Gästebusse, Übertragungswagen und Einsatzfahrzeuge vor. Auf der Ostseite zur Saarlandhalle ist alles für den Bau der neuen Heimfantribüne vorbereitet. Weiter geht es mit dem Bau von zwei großen, bis zu zehn Meter tiefen Schachtbauwerken westlich der neuen Haupttribüne. Auch die europaweite Ausschreibung für den Neubau von Funktionsgebäude, Haupt- und Osttribüne und technischer Infrastruktur ist auf den Weg gebracht. Nach Abschluss des zweistufigen Verfahrens und den notwendigen Planungsleistungen ist der Baubeginn für das Frühjahr 2017 geplant.

Regionalliga: Der SSV Ulm hat Protest gegen die Wertung der 1:2-Niederlage am Samstag bei der SV Elversberg eingelegt und beim Geschäftsführer der Südwest-Staffel eine Wiederholung der Partie gefordert. Hintergrund ist eine rund 20-minütige Spielunterbrechung kurz vor Schluss, nachdem der Schiedsrichter von einem aus dem Elversberger Fanblock geworfenen Feuerzeug getroffen worden war.

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg – 1. FC Saarbrücken   2 : 1  ( 1 : 1 )

FCS verschenkt erneut Punkte

Die Blauschwarzen waren in der ersten Halbzeit nicht so dominant wie in den letzten Spielen. Das Fehlen von Peter Chrappan und Manuel Zeitz machte sich deutlich bemerkbar. Dennoch durfte sich der FCS-Anhang nach 16 Minuten über ein wahrlich außergewöhnliches Ereignis freuen. Patrick Schmidt brachte den FCS mit der „ersten“ Großchance in Führung. Nur wenig später verpasste Studtrucker einen weiteren Hochkaräter zum 0:2. Im Anschluss kam Aufsteiger Watzenborn besser in die Partie und konnte ebenfalls mit der ersten gefährlichen Aktion den Ausgleich erzielen. Der FCS reagierte postwendend, aber Behrens hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz über das Gebälk und Schmidt köpfte freistehend aus 4 Metern den Torwart an. Die Quote der FCS-Chancenverwertung „normalisierte“ sich ärgerlicherweise wieder. Bis zur Pause gab es dann keine weiteren Höhepunkte mehr zu verzeichnen und so ging es mit 1:1 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel wurden die Blauschwarzen stärker und kontrollierten nun Ball und Gegner. Ein Tor sollte der Lottner-Elf, trotz drückender Überlegenheit und genügend Gelegenheiten, aber nicht mehr gelingen. Beispielsweise konnten Schmidt und Studtrucker, bei nahezu identischen Chancen wie im ersten Abschnitt, die Kugel nicht im Netz unterbringen. Die Chancenverwertung war somit wieder auf „FCS-Standard“ gesunken und es kam wie es kommen musste. Sascha Wenninger auf Seiten der Blauschwarzen leitete mit einem haarsträubenden Fehlpass einen Konter der Watzenborner ein und Stürmer Müller versenkte die Kugel aus spitzem Winkel im FCS-Gehäuse. Die zweite Saisonniederlage der Molschder war besiegelt und man hat erneut eine Lehrstunde erhalten, wie man mit effizienter Verwertung seiner Chancen zu Punkten kommt. Die Niederlage ist zwar kein Beinbruch für den im Neuaufbau befindlichen FCS, aber im Hinblick auf die kommenden schweren Spiele wäre ein gewisses Punktepolster sicher von Vorteil gewesen!

FCS: Cymer – Mario Müller (86. Meyer), Hahn, Rau, Wenninger – Mendy, Holz, Sökler (73. Mendler), Studtrucker – Behrens, Schmidt

Tore: 0:1 Schmidt (16.), 1:1 Azaouaghi (24.), 2:1 Markus Müller (74.)

Zuschauer: 1.000

1. FC Saarbrücken – FC Homburg   4 : 0  ( 3 : 0 )

JFV Rhein – 1. FC Saarbrücken   1 : 4  ( 0 : 2 )

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Saarbrücken   2 : 0  ( 1 : 0 )