Amtsblatt – 11.08.2023

Als Ersatz für Stürmer Sebastian Jakob hat der 1. FC Saarbrücken Simon Stehle (21) von Hannover 96 verpflichtet. Stehle war zuvor an Viktoria Köln und Kaiserslautern ausgeliehen und hat in insgesamt 34 Spielen in der dritten Liga 4 (!) Tore erzielt.

Profis – 3. Bundesliga – 01. Spieltag

SSV Ulm 1846 – FC Saarbrücken   1 : 1  ( 1 : 1 )

Mit den Neuzugängen Schmidt, Sontheimer, Brünker und Civeja in der Startelf legte das Team von Trainer Rüdiger Ziehl im Ulmer Donaustadion los wie die Feuerwehr. Bereits nach zwei Minuten war Brünker nach einem Eckball zur Stelle und sorgte für die frühe Führung des FCS. Im Anschluss entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Partie zusehends verflachte. Den nächsten Aufreger gab’s demnach erst in der 30. Minute als Schiedsrichter Winter einen Handelfmeter für den FCS nach Besprechung mit seinem Linienrichter wieder zurücknahm. 10 Minuten später lag dann der Ball auf der anderen Seite des Platzes auf dem Elfmeterpunkt. FCS-Keeper Paterok reagierte glänzend, doch der Nachschuss zappelte dann im Netz. Korrekterweise hätte Schiedsrichter Winter auch hier eingreifen müssen, da drei Ulmer Spieler schon vor der Ausführung des Elfers in den 16er gelaufen sind. So ging es mit 1:1 in die Kabinen. Auch nach dem Seitenwechsel gab es wenig Sehenswertes. Der FCS kontrollierte zwar das Match, kam aber mangels Tempo und Ideen zu keinen nennenswerten Möglichkeiten. Erwähnenswert ist lediglich ein Abschluss aus 16m von Patrick Schmidt. Nachdem Kerber in der 76. Minute nach einem vollkommen unnötigen Foul vom Platz gestellt wurde, übernahm der Aufsteiger das Kommando auf dem Platz. Doch auch den „Spatzen“ fehlte es an zündenden Ideen. Ein Torschuss in der 85. Minute von Risch landete zur Freude der rund 1.500 FCS-Anhänger in den Wolken, dann war Schluss im Donaustadion. – Für Freunde des gepflegten Fußballs war das Spiel der beiden Ex-Bundesligisten mit Sicherheit nichts. Während Aufsteiger Ulm wohl im Rahmen seiner Möglichkeiten geblieben ist, durfte man vom FCS schon etwas mehr erwarten.

FCS: Paterok – Boeder, Uaferro, Becker – Günther-Schmidt (90. Sanchez), Kerber, Sontheimer, Gaus, Civeja (69. Rabihic) – Brünker (69. Neudecker), Schmidt

Tore: 0:1 Brünker (2.), 1:1 Reichert (41.)

Verbandsliga Südwest

FV Siersburg – FC Saarbrücken ll   2 : 2  ( 2 : 1 ) Tore: Jüptner (2)

11.08.2023 / 18.00 Uhr / FC Saarbrücken – Karlsruher SC / DFB-Pokal

13.08.2023 / 15.30 Uhr / FC Kleinblittersdorf – FC Saarbrücken / 2. Mannschaft