Amtsblatt – 04.06.2021

Der 1. FC Saarbrücken hat am Montag den Nutzungsvertrag für das Ludwigsparkstadion unterschrieben. Da laut dem städtischen Gebäudemanagementbetrieb GMS mittlerweile auch die Rasenheizung funktioniert, dürfte die DFB-Lizenz für die Saison 2021/2022 gesichert sein!  – Laut Schatzmeister Dieter Weller gibt’s in der kommenden Runde als „Treuebonus“ vergünstigte Stehplatzkarten.

Nach den Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig ist auch der VfL Osnabrück aus der zweiten Liga abgestiegen. Die Niedersachsen haben in den Relegationsspielen gegen den FC Ingolstadt den Kürzeren gezogen.

Kaderplanung 2021/2022

Abgänge: 11

Nicklas Shipnoski (Fortuna Düsseldorf), Anthony Barylla (Erzgebirge Aue), Fanol Perdedaj, Timm Golley, Jason Breitenbach, Kianz Froese, Lukas Schleimer, Bjarne Thoelke, José Pierre Vunguidica, Ramon Castellucci, Jannick Theißen

Neuzugänge: 5

Dominik Ernst (FC Magdeburg), Nick Galle (Alemannia Aachen), Justin Steinkötter (B. Mönchengladbach), Dave Gnaase (KFC Uerdingen), Adriano Grimaldi (KFC Uerdingen)

Saarlandpokal – Finale

SV Elversberg – FC Saarbrücken    1 : 0  ( 0 : 0 )

Im letzten Spiel der Saison bezog der FCS eine verdiente Niederlage. Die Regionalliga-Kicker von der Kaiserlinde waren unserer lustlosen Truppe in allen Belangen überlegen und hätten das Spiel auch höher gewinnen können.

Tor: 1:0 Dacaj (76.)

Frauen – 2. Bundesliga

FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt   2 : 3  ( 0 : 2 )

Eine lange Tradition ging am Samstag auf dem Kieselhumes zu Ende. Mit der Niederlage gegen Frankfurt und dem gleichzeitigen Sieg von Hoffenheim gegen Niederkirchen hat sich der FCS in die Regionalliga verabschiedet. Nach 20 Jahren in der Ersten und Zweiten Bundesliga (u.a. mit den späteren „Weltstars“ Nadine Kessler und Dzsenifer Marozsán im Molschder Trikot) verschwinden die Damen somit von der Landkarte des Frauenfußballs. Der Absturz in die Bedeutungslosigkeit hat leider auch Auswirkungen auf die anderen Mannschaften der Blauschwarzen. So steigt die 2. Mannschaft automatisch aus der Regionalliga ab und die 3. Mannschaft steigt nicht in die Verbandsliga auf.

Ein Bild aus glorreichen Zeiten. Die FCS-Mädels beim DFB-Pokalfinale 2008