Amtsblatt – 16.04.2021

In der vergangenen Woche wurden wieder brisante Neuigkeiten aus der „Investitionsruine“ Ludwigspark vermeldet – Zum Jahresbeginn wurde mit der Rasenbaufirma Kempf die Fertigstellung und vollständige Inbetriebnahme der Rasenheizung im Ludwigsparkstadion „verbindlich“ bis spätestens 31. März 2021 vereinbart. Vertragsgemäß sollte dann am 7. April eine gemeinsame Abnahme der Rasenheizung stattfinden. Am Tag der Abnahme glänzte die Firma Kempf mit Abwesenheit und die Stadt Saarbrücken gab anschließend bekannt, dass seit Jahresbeginn an der Rasenheizung überhaupt nichts gearbeitet wurde. – Für den 1. FC Saarbrücken (erfuhr durch die Saarbrücker Zeitung von den Vorgängen) könnte diese erneute Hiobsbotschaft ernsthafte Folgen haben! Im „Vertrauen“ auf den Bauherrn hat der Club in den Lizenzunterlagen für die 3. Liga nur das Ludwigsparkstadion als Spielstätte angegeben. Für die DFB-Lizenz braucht der FCS aber zwingend ein Liga-gerechtes Stadion, wovon der Ludwigspark noch meilenweit entfernt ist. Sollten die zahlreichen Mängel im Park nicht schleunigst abgearbeitet werden, gibt’s dementsprechend Konsequenzen im Lizenzverfahren. Sprich: Der FCS muss sich dann wieder ein Ausweichstadion suchen!

Profis – 3. Bundesliga – 31. Spieltag

FC Saarbrücken – Türkgücü München   2 : 1  ( 2 : 0 )

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge hat unsere Mannschaft endlich wieder einen Dreier eingefahren. Dabei begannen die Blauschwarzen furios und lagen bereits nach 14 Minuten durch Zeitz und Shipnoski mit 2:0 in Front. Nach der frühen Führung kontrollierte der FCS die Partie bis zur Halbzeit ohne Probleme. Nach dem Seitenwechsel folgte der mittlerweile obligatorische Leistungsabfall der Kwasniok-Elf und Mitaufsteiger Türkgücü München wurde immer stärker. So durfte mal wieder gezittert werden bis zum Schlusspfiff. Glücklicherweise fehlte den Münchnern ohne ihre Topstürmer Sararer und Sliskovic die offensive Durchschlagskraft.

FCS: Batz – Barylla (60. Perdedaj), Zeitz, Zellner, Šverko – Jänicke, Kerber, Schleimer (60. Müller), Shipnoski (79. Froese) – Gouras (69. Uaferro), Jakob (69. Mendler)

Tore: 1:0 Zeitz (02.), 2:0 Shipnoski (14.) 2:1 Röser (67.)

Frauen – 2. Bundesliga

Eintracht Frankfurt – FC Saarbrücken   3 : 0  ( 2 : 0 )

17.04.2021 / 14.00 Uhr / FC Kaiserslautern – FC FC Saarbrücken / 3. Bundesliga – Profis

Am Samstag trifft der FCS im Fritz-Walter-Stadion auf den selbsternannten Aufstiegsfavoriten Kaiserslautern. Die hochbezahlten Pfälzer Kicker sind zwar im Verlauf der Saison zum Abstiegskandidat mutiert, konnten aber in den letzten drei ungeschlagenen Spielen immerhin 5 Punkte einfahren. In diesem hochbrisanten Derby steht die Heimelf enorm unter Erfolgsdruck, was den Blauschwarzen in die Karten spielen dürfte. Vorausgesetzt das Kwasniok-Team gibt über 90 Minuten Vollgas (wenn nicht in Lautern, wo dann?) sollte es nach 57 Jahren wieder einen Sieg auf dem Betzenberg geben!

21.04.2021 / 19.00 Uhr / FC Saarbrücken – SV Waldhof Mannheim / 3. Bundesliga – Profis