Amtsblatt – 08.01.2021

Der FCS hat kurz vor Ende der Winter-Transferperiode Julian Günther-Schmidt vom West-Regionalligisten Fortuna Köln verpflichtet. Schmidt hat bei den Blauschwarzen einen Vertrag bis zum Sommer 2022 unterschrieben. Der 26-jährige Stürmer stammt aus dem Nachwuchsbereich des SV Waldhof Mannheim und des Karlsruher SC, schloss sich nach der Jugend zunächst dem FC Ingolstadt an, ehe er zum FC Augsburg wechselte. In der 3. Liga etablierte sich Günther-Schmidt dann bei Carl Zeiss Jena unter unserem aktuellen Trainer Lukas Kwasniok. Über die Wechselmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Gleichzeitig zur Verpflichtung von Schmidt gab Sportdirektor Luginger die sofortige Vertragsauflösung mit Mergim Fejzullahu bekannt. Fejzullahu kam im Sommer 2019 von Eintracht Braunschweig zum FCS und kam in den vergangenen anderthalb Jahren kaum zum Einsatz.

Profis – 3. Bundesliga – 18. Spieltag

Die Winterpause in der 3. Bundesliga endet bereits an diesem Wochenende. Für unsere Truppe geht es am Samstag im „hohen Norden“ beim SV Meppen um die ersten Punkte im neuen Jahr. Das Spiel im Emsland ist das erste von vier Auswärtsspielen im Januar. Nach zuletzt sechs sieglosen Spielen (4 Remis / 2 Niederlagen) steht der FCS zwar immer noch im oberen Tabellendrittel, der Abstand auf die Abstiegsplätze ist aber ein wenig geschrumpft. Der Grund für die magere Punktausbeute war in erster Linie die Defensivarbeit der Blauschwarzen. Mit teilweise haarsträubenden individuellen Fehlern hat man sich die meisten der 15 Gegentore quasi selbst geschossen. Dazu gesellte sich noch die „Ladehemmung“ von Sebastian Jakob. Trotz dieser Defizite hätte die Kwasniok-Elf, mit Ausnahme der Niederlage in Mannheim, alle Spiele gewinnen können. Die Bilanz gegen den SV Meppen liest sich positiv. In 13 Pflichtspielen gab es 7 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Allerdings konnte der FCS erst ein Mal in Meppen gewinnen. Den Siegtreffer anno 1989 erzielte ein gewisser Anthony Yeboah.  – Die Mannschaft von Torsten Frings hatte im Gegensatz zum FCS einen schwachem Saisonstart. Mittlerweile haben sich die Meppener aber bis auf den 13. Tabellenplatz vorgekämpft. Im letzten Spiel des Jahres gab es jedoch einen herben Dämpfer. In einer Nachholpartie wurde man von Türkgücü München auf eigenem Terrain mit 1:4 vom Platz gefegt.

09.01.2021 / 14.00 Uhr / SV Meppen – FC Saarbrücken / 3. Bundesliga – Profis

Das Spiel wird von Magenta Sport und den Öffentlich-Rechtlichen (NDR, SWR, SR) live gezeigt. Die Übertragungen beginnen um 13:45 Uhr bzw. um 14.00 Uhr. Eine weitere Alternative ist wie gewohnt das FCS-Fanradio.