Amtsblatt – 02.10.2020

Profis – 3. Bundesliga – 02. Spieltag

FC Saarbrücken – FC Hansa Rostock   2 : 0  ( 1 : 0 )

Nach 1757 Tagen durften die Blauschwarzen endlich wieder im Ludwigspark gegen den Ball treten und zeigten gleich, dass man sich vor keinem in dieser Liga verstecken muss. Der FCS legte los wie die Feuerwehr und verzeichnete bereits nach wenigen Minuten drei Großchancen. Zunächst scheiterten Golley und Jakob noch, dann traf der Torjäger des FCS per Elfmeter zur 1:0 Führung. Nach 15 Minuten waren auch die Hanseaten im Spiel und es entwickelte sich eine temporeiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit bot sich kurz vor der Halbzeit erneut Sebastian Jakob, doch er fand seinen Meister in Hansa-Keeper Kolke. So blieb es bei der verdienten 1:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel übernahm der Favorit und Aufstiegsaspirant zusehends das Kommando auf dem Platz und drängte die Molschder in die Defensive. Rostock hatte nun deutlich mehr Ballbesitz, doch die aufopferungsvoll kämpfende Kwasniok-Elf stand hinten äußerst stabil. Die Gäste schafften es daher nur selten gefährlich vor das Gehäuse von Torhüter Batz zu kommen. Auf der anderen Seite blieb der FCS bei Kontern stets gefährlich und lag weiterhin verdient in Führung. Für die endgültige Entscheidung in dieser kurzweiligen Partie sorgte schließlich Neuzugang Shipnoski in der 84. Minute. Nach herrlicher Vorarbeit von Gouras und Jänicke traf er zum vielumjubelten 2:0. – Nach dem schwachen 1:1 zum Auftakt in Lübeck hat sich der FCS mit einer bärenstarken Vorstellung gegen eine Topmannschaft eindrucksvoll in der 3. Liga angemeldet. Weiter geht’s für die Blauschwarzen am Sonntag im Ludwigspark gegen den Halleschen FC. Mit einem weiteren Erfolg könnte sich der FCS gleich etwas Luft auf die hinteren Tabellenregionen verschaffen.

FCS: Batz – Zellner, Šverko, Müller, Bösel – Shipnoski, Zeitz, Golley (71. Froese), Deville (76. Gouras), Jänicke – Jakob (83. Breitenbach)

Tore: 1:0 Jakob (5.), 2:0 Shipnoski (84.)

Zuschauer: 900 (ausverkauft)

Bundesliga – U19

FC Saarbrücken – VfB Stuttgart   1 : 3  ( 1 : 1 )

Vor rund 600 Zuschauern im Sportfeld zeigten die FCS-Jungs wieder eine gute Vorstellung. Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Nachwuchs des Bundesligisten aber immer stärker und stellte mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg.

Regionalliga – U17

FC Saarbrücken – Wormatia Worms   1 : 2

Regionalliga – U15

FC Saarbrücken – EGC Wirges   5 : 3