Amtsblatt – 14.02.2020

DFB-Pokal – Viertelfinale

Der 1. FC Saarbrücken trifft am Dienstag, den 3. März auf Fortuna Düsseldorf. Der Anpfiff im Hermann-Neuberger-Stadion erfolgt um 18.30 Uhr. Zum Spiel gegen Düsseldorf ist wieder ein großer Bus geplant. Abfahrt wäre ca. 15.45 Uhr. Zwecks Planung bitte bis Sonntag (16.02) anmelden!

DFB-Pokal – Achtelfinale

FC Saarbrücken – Karlsruher SC   5 : 3 (0 : 0, 0 : 0, 0 : 0) i.E.

Mit einem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen den Karlsruher SC ist der FCS erstmals seit 35 Jahren wieder ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Gegen den Zweitligisten setzte Trainer Kwasniok auf Batz im Tor und Schorch, Uaferro, Barylla und Müller in der Viererkette. Im Mittelfeld standen Perdedaj, Zeitz, Jänicke und Mendler in der Startformation. Im Sturm tauchte neben Eisele völlig überraschend Abwehrchef Zellner für den verletzten Jakob auf. Vor 6.800 Zuschauern im ausverkauften Hermann-Neuberger-Stadion benötigte das Spiel keine Anlaufzeit. Bereits nach wenigen Sekunden musste Keeper Batz einen Distanzschuss von KSC-Torjäger Fink entschärfen. Bei der anschließenden Ecke verfehlte ein Kopfball von Pisot das FCS-Gehäuse nur knapp. Nach dem Blitzstart der Badener war der FCS aber hellwach und gestaltete die Partie ausgeglichen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Auch im zweiten Durchgang präsentierten sich die Molschder durchweg auf Augenhöhe. Nach zwei vergebenen Großchancen für beide Teams wurden nach 90 Minuten erneut die Seiten gewechselt. In der Verlängerung hatte unsere Mannschaft erstaunlicherweise sogar mehr Reserven als der Zweitligist, die Entscheidung sollte jedoch erst im Elfmeterschießen fallen. Die Blauschwarzen Schützen zeigten sich alle treffsicher und Batz im Tor des FCS wurde zum Held des Abends. – Dem FCS gelang durch eine defensive Glanzleistung die nächste Sensation und somit der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Obwohl es dem FCS beim „Kaltstart“ deutlich sichtbar an „offensiver“ Spielpraxis mangelte, war wie schon bei den Spielen zuvor gegen Zweitligist Regensburg und Bundesligist Köln überhaupt kein Klassenunterschied erkennbar.

FCS: Batz – Schorch, Uaferro, Barylla, Müller – Zeitz, Mendler (90. Golley), Perdedaj (105. Miotke), Jänicke (115. Froese) – Zellner, Eisele (75. Jurcher)

Tore: 1 : 0 Zellner, 1 : 1 Hofmann, 2 : 1 Golley, 2 : 2 Djuricin, 3 : 2 Zeitz, 4 : 2 Miotke, 4 : 3 Wanitzek, 5 : 3 Schorch

Zuschauer: 6.800 (ausverkauft)

Testspiele:

FC Saarbrücken – SV Darmstadt 98 (2. Liga)   0 : 3  ( 0 : 0 )

FC Saarbrücken – SG Sonnenhof Großaspach (3. Liga)   4 : 0  ( 2 : 0 )

FC Saarbrücken – SCR Altach (1. Liga Österreich)   1 : 0  ( 0 : 0 )

FC Saarbrücken – Rapid Bukarest (2. Liga Rumänien)   0 : 2  ( 0 : 0 )

FC Saarbrücken – Röchling Völklingen (Oberliga)   3 : 0  ( 1 : 0 )

Termine:

15.02.2020 / 14.00 Uhr / Testspiel gegen den FC Progrés Niederkorn

22.02.2020 / 14.00 Uhr / FSV Frankfurt – FC Saarbrücken / Regionalliga – Profis