Amtsblatt – 14.06.2019

News: Regionalliga

Mit dem FC Bayern Alzenau ist der zweite Hessenligist in die Regionalliga Südwest aufgestiegen. Da die Aufstiegsspiele zwischen Alzenau, Röchling Völklingen und den Stuttgarter Kickers allesamt Unentschieden ausgegangen sind, war die „Auswärtstore-Regelung“ entscheidend für den Aufstieg der Unterfranken. Damit stehen alle Südwest-Regionalligisten für die kommende Saison fest. Qualifiziert sind der 1. FC Saarbrücken, FC Homburg, SV Elversberg, Kickers Offenbach, SSV Ulm, SC Freiburg II, TSV Steinbach, FK Pirmasens, TSG Hoffenheim II, TSG Balingen, FSV Frankfurt, Astoria Walldorf, FSV Mainz 05 II, FC Gießen, VfR Aalen, Bahlinger SC, TuS RW Koblenz und FC Bayern Alzenau.

Regionalliga: Zuschauer

In der abgelaufenen Saison besuchten rund 500.000 Zuschauer (Ø 1640) die Spiele der Regionalliga Südwest. Die Ex-Bundesligisten Waldhof Mannheim (Ø 6509), Kickers Offenbach (Ø 5412) und der FCS (Ø 2715) verzeichneten wie üblich die höchsten Zuschauerzahlen. Knapp über dem Schnitt konnten auch der FC Homburg und der SSV Ulm die Saison abschließen. Dahinter folgt überraschend Aufsteiger Balingen mit 1580 Zuschauern pro Spiel. Die restlichen Vereine konnten im Schnitt 800 Zuschauer im Stadion begrüßen. Für den 1. FC Saarbrücken wirken sich die Verzögerung des Stadionumbaus und der damit verbundene längere Aufenthalt im Völklinger Exil weiterhin äußerst negativ aus. In der abgelaufenen Runde wurden 5.500 Karten (-11%) weniger verkauft als in der Vorsaison. Bei Spielen auf fremdem Terrain waren die Blauschwarzen allerdings wieder mit Ø 2885 Fans die „Attraktion“ der Liga. Dahinter folgen Waldhof Mannheim (Ø 2425) und Kickers Offenbach (Ø 2115). Die anderen Teams der Liga sind bezüglich der „Präsenz“ bei Auswärtsspielen nicht erwähnenswert.

Vorbereitung – Überblick

Montag, 17. Juni 2019 um 15:00 Uhr – Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)

Freitag, 21. Juni 2019 um 18:30 Uhr – SpVgg Quierschied (SL) – FCS (in Quierschied)

Dienstag, 25. Juni 2019 um 18:30 Uhr – FC Noswendel Wadern (VL) – FCS (in Wadern)

Samstag, 06. Juli 2019 um 14.00 Uhr – 1. FC Schweinfurt – FCS (Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt)

Mittwoch, 17. Juli 2019 um 16:00 Uhr – SV Sandhausen – FCS (in Lautenbach / BaWü)

Samstag, 27. Juli 2019 um 14:00 Uhr (Rahmenterminplan) – Erster Spieltag Regionalliga

Kaderplanung Saison 2019 – 2020

Neuzugänge:

Christopher Schorch (KFC Uerdingen), Jayson Breitenbach (FSV Mainz 05), Anthony Barylla (FSV Zwickau), Boné Uaferro (Fortuna Köln), Mergim Fejzullahu (Eintracht Braunschweig).

Abgänge:

Marco Kehl-Gómez (RW Essen), Oliver Oschkenat (SV Elversberg), Marco Holz (Ataspor München), Martin Dausch, Alexandre Mendy, Sascha Wenninger, Marlon Krause, Markus Obernosterer, Kilian Staroscik (FC Hertha Wiesbach).