Amtsblatt – 22.02.2019

FCS-Präsident Hartmut Ostermann hat am Montag auf einer Pressekonferenz wichtige Weichenstellungen für die kommenden Jahre bekanntgegeben. Der 1. FC Saarbrücken hat den Vertrag mit Sportdirektor Marcus Mann um vier Jahre bis 2023 verlängert. Der Vertrag mit Geschäftsführer David Fischer soll in den kommenden Tagen verlängert werden. Außerdem gab Ostermann bekannt, dass der Verein im Falle eines Aufstiegs mit dem Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen als Spielstätte plant.

Stadion:

Zwei Wochen nachdem es im Stadtrat keine Mehrheit für einen 6-Millionen-Euro-Sonderkredit gegeben hat, können die FCS-Fans wieder aufatmen. Am Dienstag gab das Gremium mit den Stimmen von SPD, CDU und Linke „Grünes Licht“ für die Finanzierungsmaßnahmen des Ludwigsparkstadions. Nach der erneuten Kostensteigerung von 10 Millionen Euro stellt die Stadt Saarbrücken jetzt weitere 8 Millionen aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung. Wo die noch fehlenden 2 Millionen herkommen, soll bis zum Sommer geklärt werden. Der Termin der Fertigstellung wurde um 3 Monate von Februar 2020 auf Mai 2020 verlegt.

Vorbereitung / Testspiele – Profis

SV Wehen – FC Saarbrücken  2 : 4 / Tore: Mendler, Quirin, Holz, Müller

FC Saarbrücken – SV Sandhausen  0 : 0

F91 Dudelange – FC Saarbrücken  1 : 3 / Tore: Eisele (2), Obernosterer

FC Saarbrücken – FK Dinamo Vranje  1 : 0 / Tor: Obernosterer

Victoria Köln – FC Saarbrücken  1 : 1 / Tor: Jurcher

FC Saarbrücken – SC Freiburg  2 : 2 / Tore: Carl, Quirin

Nationalmannschaft Luxemburg – FC Saarbrücken  0 : 1 / Tor: Jakob

FC Saarbrücken – FC Progrés Niederkorn  3 : 3 / Tore: Carl, Mendler, Eigentor

Regionalliga:

Am Samstag rollt in der Regionalliga Südwest wieder der Ball. Zum Auftakt muss der FCS bei Eintracht Stadtallendorf antreten. Der Tabellenletzte verzeichnet aktuell 3 Punkte Rückstand ans rettende Ufer. In Heimspielen läuft bei den sympathischen Hessen fast gar nichts. Das Team von Trainer Dragan Sicaja verzeichnet mit 5 Punkten aus 9 Spielen die schlechteste Heimbilanz der Liga. Für die Blauschwarzen, momentan 5 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Mannheim, ist ein Sieg beim Abstiegskandidat absolute Pflicht. Der Kader von FCS-Trainer Lottner hat sich in der Winterpause kaum verändert. Von der Stammformation fehlt nur der nach Braunschweig gewechselte Benjamin Kessel. Wieder mit an Bord ist Mittelfeldstratege Martin Dausch.

Frauen – 2. Bundesliga

FC Saarbrücken – FSV Hessen Wetzlar   1 : 1  ( 0 : 0 ) / Tor: Matuschewski

Termine:

23.02 / 14.00 / Eintracht Stadtallendorf – FC Saarbrücken / Regionalliga – 21. Spieltag – Profis

24.02 / 14.00 / FC Saarbrücken – TSG Hoffenheim / 2. Bundesliga – Frauen

02.03 / 14.00 / FC Saarbrücken – TSV Steinbach / Regionalliga – Profis