Amtsblatt – 07.12.2018

Jahresabschlussfeier

Am Samstag – 19.01.2019 – findet unsere alljährliche Abschlussfeier im Vereinslokal Sorrento statt. Vor der Feier steht um 17.00 Uhr die Generalversammlung mit Neuwahlen auf dem Programm. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

Mitgliederversammlung 1. FC Saarbrücken

Rund 400 Mitglieder waren am Montagabend auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Congresshalle. Präsident Ostermann verkündete, dass man seit dem letzten Jahr 269 neue Mitglieder gewinnen konnte und man jetzt die Rekordzahl von 2.693 Mitgliedern habe. Auch sei das Nachwuchsleistungszentrum des FCS jetzt vom DFB anerkannt. Schatzmeister Dieter Weller vermeldete einen Gewinn von 869.000 € der zum Großteil in die Infrastruktur, Jugend- und Frauenabteilung investiert wurde. Für schlechte Stimmung auf der Versammlung sorgten nur die sogenannten „Pyrotechniker“. Vize-Präsident Dieter Ferner gab (sichtlich angefressen) bekannt, dass diese unbelehrbare Gruppe den Verein in den letzten zwei Jahren 70.000 € an Strafzahlungen gekostet hat. Der erste Vorsitzende Jörg Alt hielt seine Rede wie gewohnt ohne Luft zu holen und sorgte für Begeisterungsstürme in der Halle. Nach 2 ½ Stunden wurde die Mitgliederversammlung, die bis auf das Thema „Pyrotechnik“ sehr harmonisch verlief, beendet.

FC Saarbrücken – SC Freiburg ll   3 : 0  ( 1 : 0 )

Die Blauschwarzen sahen zunächst meist nur die Hacken der spielstarken Freiburger Bundesliga-Reserve. Erst nach 20 Minuten und dem verletzungsbedingten Ausfall von Benjamin Kessel änderte sich das Geschehen auf dem Platz. Trainer Lottner brachte Manuel Zeitz für Kessel ins Team und änderte auch gleich das „Spielsystem“. Mit „Lottes“ taktischer Umstellung wendete sich das Blatt und der FCS übernahm langsam aber sicher die Kontrolle auf dem Rasen. Die Molschder kamen zu ersten Gelegenheiten und eine davon nutzte Holz zur verdienten 1:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel gaben die Blauschwarzen vor der „Minuskulisse“ von 2.250 Zuschauern richtig Gas und die Zuschauer sahen in der Folge Einbahnstraßenfußball. Der FCS erspielte sich zahlreiche Chancen und erhöhte nach knapp einer Stunde durch Sebastian Jakob auf 2:0. Von den Gästen hingegen war im zweiten Durchgang bis auf einen gefährlichen Abschluss gar nichts mehr zu sehen. Das Team aus dem Schwarzwald fiel nur noch durch Fouls auf und präsentierte sich bis zum Spielende als Holzfällertruppe. Nur dank dem (erneut) vollkommen überforderten Schiedsrichter konnte man die Partie vollzählig beenden. Den Schlusspunkt des Spiels setzte der starke Gilian Jurcher mit dem 3:0 kurz vor dem Abpfiff. – Nach dem verkorksten Saisonstart kommt der FCS zusehends in die Gänge und hat sich mit 20 Punkten aus den letzten acht Spielen auf den zweiten Tabellenplatz vorgekämpft. Im letzten Spiel vor der Winterpause gastiert der VfB Stuttgart im Völklinger „Exil“. Gegen den Abstiegskandidat aus dem Schwabenland zählt natürlich nur ein Dreier. Gleichzeitig muss Tabellenführer Mannheim in der „Hölle“ von Dreieich antreten. Die Hessen konnten am Wochenende sensationell in Steinbach gewinnen und könnten dem FCS weitere wertvolle Schützenhilfe leisten!

FCS: Batz – Kessel (20. Zeitz), Kehl-Gomez, Zellner – Perdedaj (82. Oschkenat), Jänicke, Holz, Mendler (87. Müller), Vunguidica – Jurcher, Jacob

Tore: 1:0 Holz (36.), 2:0 Jacob (58.),  3:0 Jurcher (88.)

U19 – Regionalliga

TuS Koblenz – FC Saarbrücken  0 : 1  ( 0 : 0 )

U17 – Regionalliga

FC Saarbrücken – 1. FC Kaiserslautern  0 : 3  ( 0 : 3 )