Amtsblatt – 16.11.2018

Der Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung steht. Der 1. FC Saarbrücken lädt seine Mitglieder am 03. Dezember 2018 in die Congresshalle ein. Start der Veranstaltung ist wie gewohnt um 19.03 Uhr.

Regionalliga Südwest – 17. Spieltag

SC Hessen Dreieich – 1. FC Saarbrücken   1 : 1  ( 1 : 0 )

Beim „Premierenspiel“ beider Teams im Hahn Air Sportpark übernahm der FCS sofort die Spielkontrolle und marschierte mit Volldampf Richtung Dreieich-Gehäuse. Bereits nach 15 Minuten hätten die Blauschwarzen mit 0:3 führen müssen, doch Jänicke, Mendler und Jurcher vergaben die ersten Großchancen. Wie Torchancen verwertet werden zeigte dann der von Rudi Bommer trainierte Aufsteiger dem FCS. Nach 22 Minuten tauchte die Heimelf mit einem Konter erstmals vor dem Tor der Molschder auf und der Ball zappelte gleich im Netz. Anstatt einer eigenen komfortablen Führung lag man plötzlich im Rückstand. Die Lottner-Elf zeigte sich aber unbeeindruckt, machte weiter Druck und drängte die Hausherren in die Defensive. Ein Tor wollte dem absolut dominanten FCS vor der Pause allerdings nicht mehr gelingen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Blauschwarzen nochmals die Schlagzahl und kamen in der 51. Minute zum längst überfälligen Ausgleich durch Benjamin Kessel. Der Bann war endlich gebrochen und weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit, so dachten zumindest alle anwesenden Zuschauer. Im Anschluss erspielte sich der FCS gegen den überforderten Aufsteiger zahlreiche Hochkaräter, scheiterte aber entweder am überragenden Torhüter Pierre Kleinheider oder an Latte und Pfosten. Es war nahezu unglaublich was der FCS im zweiten Durchgang an Torchancen versiebt hat. Kurz vor Schluss hätten die Blauschwarzen beim zweiten erwähnenswerten Vorstoß der Heimelf das Spiel sogar noch verlieren können, doch Stürmer Lagator versagten vor FCS-Keeper Batz die Nerven. Am Ende blieb es schließlich beim 1:1 und zwei verschenkten Punkten seitens der Saarbrücker. Die Mannschaft von Trainer Lottner hat beim Aufsteiger aus Hessen wahrlich ein klasse Spiel abgeliefert, zeigte sich aber wieder vollkommen unfähig bei der Chancenverwertung. – Nach Abschluss der Hinrunde rangiert der FCS hinter Mannheim, Steinbach und Ulm auf dem vierten Platz. Der Abstand auf Tabellenführer Waldhof Mannheim ist mittlerweile auf 10 Punkte angewachsen. Wenn der FCS überhaupt noch ein Wort um den Aufstieg mitreden will, zählen in der Rückrunde nur noch Siege!

FCS: Batz – Kessel, Kehl-Gomez, Zellner – Jänicke, Zeitz,  Miotke (62. Oschkenat), Mendler (75. Eisele), Vunguidica – Jurcher (81. Carl), Jacob

Tore: 1:0 Lagator (22.), 1:1 Kessel (51.)

U17 – Regionalliga

FC Saarbrücken – Wormatia Worms  0 : 4  ( 0 : 2 )

U15 – Regionalliga

Eintracht Trier – FC Saarbrücken  1 : 1  ( 0 : 0 )

Amateure – Kreisliga

FC Saarbrücken – SV Geislautern  11 : 0  ( 4 : 0 )

Die neugegründete zweite Mannschaft hat erwartungsgemäß die „Herbstmeisterschaft“ errungen. Das Team von Sammer Mozain konnte alle 13 Spiele gewinnen und beendete die Hinrunde mit 39 Punkten und 107:3 Toren. Der Aufstieg in die Bezirksliga wird allerdings kein Selbstläufer, da man mit dem FC Rastpfuhl einen Konkurrenten auf Augenhöhe hat.

FV Püttlingen – FC Saarbrücken  0 : 9  ( 0 : 2 )

Frauen – 2. Bundesliga

SV Weinberg – FC Saarbrücken   2 : 0  ( 1 : 0 )

17.11 / 14.15 Uhr / FC Saarbrücken – FC Homburg / Saarlandpokal – Achtelfinale