Amtsblatt – 26.10.2018

Regionalliga Südwest – 14. Spieltag

FC Saarbrücken – FSV Mainz 05 ll   3 : 2  ( 2 : 1 )

Der FCS begann wie in den letzten Spielen furios und lag bereits nach weniger als 3 Minuten durch ein Tor von Mendler mit 1:0 in Führung. Die Mainzer Bundesligareserve zeigte sich aber vom frühen Rückstand keineswegs beeindruckt und kam nur ein paar Zeigerumdrehungen später zum 1:1. FSV-Stürmer Lappe, vor dem jedes Jahr vergeblich gewarnt wird, zeigte sich für das 1:1 verantwortlich. Im Anschluss dominierten die spielstarken Gäste die Partie und tauchten mehrfach bedrohlich vor dem FCS-Gehäuse auf. Unterbrochen wurde die Dominanz der Mainzer von gelegentlichen Vorstößen der Blauschwarzen, wobei Mendler und Eisele am bärenstarken Torwart des FSV scheiterten. Mit der letzten Aktion vor der Pause gelang dem FCS dann etwas überraschend der erneute Führungstreffer. Eisele traf nach einem Eckball zunächst per Kopf den Pfosten, dann nahm Mario Kehl-Gomez von der Strafraumkante Maß und zimmerte die Kugel fulminant in den Winkel. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild. Die Lottner-Elf wurde sofort wieder von den technisch und spielerisch besseren Mainzern in die Defensive gedrängt und musste dort Schwerstarbeit verrichten. Den ersten Hochkaräter hatten allerdings wieder die Molschder. Nach einem von Keeper Batz eingeleiteten Konter zog Markus Mendler im Eins-zu-Eins Duell gegen den Mainzer Torhüter Dahmen den Kürzeren und vergab die Riesenchance zum 3:1. Nach etwas mehr als einer Stunde klingelte es dann wieder im Tor der Heimelf. Erneut wurde Karl-Heinz Lappe sträflich allein gelassen und der bedankte sich mit dem verdienten 2:2. Mit fortlaufender Spieldauer mussten die Mannen aus dem Rheinland aber ihrem großen Aufwand Tribut zollen und der FCS übernahm in der letzten Viertelstunde die Initiative. Lottner brachte mit Jurcher noch einen Stürmer und dessen Einwechslung sollte sich auszahlen. Gilian Jurcher sprintete in der 86. Minute von der Mittellinie bis auf die Torauslinie durch und zwang mit einer scharfen Hereingabe Abwehrspieler Oeßwein zum Eigentor. Den Schlusspunkt in dieser dramatischen Schlussphase setzte dann einer der Mainzelmänner in Form eines klassischen Knock-outs. Bei einem Gerangel in der Nachspielzeit streckte der „Eigentorschütze“ den „kleinen“ Jurcher nieder und flog mit Rot vom Platz. Dann war endlich Schluss und der FCS durfte sich über einen hart erkämpften Sieg freuen. – Unter dem Strich war es ein glücklicher, aber aufgrund der besseren Chancen verdienter Sieg gegen eine enorm spielstarke und technisch versierte Mainzer Mannschaft.

FCS: Batz – Mendy, Kehl-Gomez, Zellner, Müller – Zeitz, Jänicke (46. Kessel), Perdedaj (62. Holz), Mendler (78. Jurcher) –         Jacob, Eisele

Tore: 1:0 Mendler (3.), 1:1 Lappe (9.), 2:1 Kehl-Gomez (44.), 2:2 Lappe (64.), 3:2 Oeßwein (86. Eigentor)

U19 – Regionalliga

SV Gonsenheim – FC Saarbrücken  0 : 2  ( 0 : 0 )

U17 – Regionalliga

FC Saarbrücken – FSV Mainz 05  1 : 3  ( 1 : 0 )

U15 – Regionalliga

FC Saarbrücken – JFV Rhein-Hunsrück  0 : 3  ( 0 : 1 )

Amateure – Kreisliga

SV Gersweiler – FC Saarbrücken   2 : 4  ( 1 : 1 )

Die „Zwett“ der Blauschwarzen führt ihren Siegeszug in der Kreisliga Südsaar fort. Im Spitzenspiel vor rund 300 Zuschauern erzielten Klein (2), Mozain und Häfner die Tore für den FCS.

Frauen – 2. Bundesliga

FC Saarbrücken – FFC Frankfurt   2 : 2  ( 1 : 1 )

26.10 / 19.30 Uhr / SSV Ulm – FC Saarbrücken / Profis – 15. Spieltag

28.10 / 13.00 Uhr / FC Saarbrücken – SC Ludwigshafen / U19 – Regionalliga