Amtsblatt – 23.03.2018

Relegationsspiele: Hinspiel / Donnerstag, 24.05.2018 – Rückspiel / Sonntag, 27.05.2018

Restprogramm FCS: TuS Koblenz (H), Stadtallendorf (A), Waldhof Mannheim (H), VfB Stuttgart (A), Offenbach (H), Schott Mainz (A), Hoffenheim (H), Steinbach (A).

Saarlandpokal – Viertelfinale

FC Homburg – 1. FC Saarbrücken   1 : 2  ( 1 : 0 )

Im ersten „Highlight des Jahres“ fehlten im Kader des FCS die verletzten Kehl-Gomez, Dausch, Mendy, Obernosterer, Rau, Studtrucker und Jakob. Daneben verzichtete Trainer Lottner in diesem brisanten Derby überraschenderweise auf weitere 5 Stammkräfte. Batz, Zellner, Müller, Zeitz und Mendler sollten geschont werden. Aber auch ohne diese zahlreichen Leistungsträger übernahm der FCS wie erwartet vom Anpfiff weg das Kommando auf feindlichem Terrain. Die hochgelobte „Beste Oberligamannschaft Deutschlands“ wurde sofort unter Druck gesetzt und der FC Saarbrücken kam gleich zu zwei großen Chancen. Schmidt und Behrens konnten die Kugel jedoch nicht im Homburger Tor versenken. Nach 20 Minuten verloren die Molschder aber aus unerfindlichen Gründen nach und nach die Kontrolle auf dem Platz und brachten den Erzrivalen mit leichtfertigen Fehlpässen ins Spiel. Die Partie verlief in den folgenden 25 Minuten nun weitgehend ausgeglichen und es ergaben sich auf beiden Seiten gute Gelegenheiten. Quasi mit dem Pausenpfiff durfte sich der Homburger Anhang dann über den nicht unverdienten 1:0 Führungstreffer freuen. Angestachelt durch den Gegentreffer erhöhte der FCS nach dem Seitenwechsel deutlich die Schlagzahl und Trainer Lottner brachte zudem mit Mendler und Kapitän Zeitz mehr Qualität ins Spiel. Die Grün-Weißen wurden nun gehörig durcheinander gewirbelt und verloren zusehends die Orientierung auf dem Spielfeld. So dauerte es auch nur 18 Minuten bis die Blauschwarzen das Match zu ihren Gunsten gedreht hatten. Zeitz und Behrens brachten den FCS mit 1:2 in Führung. Der sehr engagierten und kämpferisch guten Luginger-Truppe war somit nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit der Zahn gezogen. In der Folge blieb der FCS im Gegensatz zum ersten Durchgang konzentriert, konnte aber gegen den spielerisch doch sehr limitierten Oberligisten wieder einen Gang zurückschalten. Während von der Heimelf bis zum Schlusspfiff überhaupt keine Gefahr mehr ausging, hatten die Blauschwarzen noch zwei, drei Hochkaräter auf den Schlappen. Schlussendlich blieb es beim hochverdienten 1:2 Sieg der Molschder, die sich mit etwas mehr Engagement in den ersten 45 Minuten den „erhöhten“ Aufwand in der zweiten Halbzeit sicherlich hätten ersparen können! – Im Halbfinale treffen die Molschder nun auf den Oberligisten FSV Jägersburg. Laut Terminplan soll das Spiel am 11. April (Mittwoch) um 19.00 Uhr ausgetragen werden.

FCS: Cymer – Krause (85. Zellner), Oschkenat, Fassnacht, Wenninger – Perdedaj, Holz (51. Zeitz), Fenninger (51. Mendler), Jänicke – Behrens, Schmidt

Tore: 1:0 Schmitt (45.), 1:1 Zeitz (58.), 1:2 Behrens (63.)

Zuschauer: 5.600

Regionalliga Südwest – 29. Spieltag

Das Spiel FC Astoria Walldorf gegen die Blauschwarzen ist der Witterung zum Opfer gefallen. Die Partie wurde wegen heftiger Schneefälle abgesagt. Derweil lichten sich im Rennen um die Relegationsplätze langsam aber sicher die Reihen. Die Elfen von der Kaiserlinde und die TSG Hoffenheim konnten ihre Spiele gegen Kassel bzw. Stuttgart nicht gewinnen und dürfen ihre Aufstiegshoffnungen ad acta legen. In Kampf um die Tabellenplätze 1 und 2 befinden sich somit nur noch fünf Teams. Der 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim, SC Freiburg und der TSV Steinbach. Für die Mannschaft aus Steinbach gilt dies allerdings nur, wenn sie ihre drei Nachholspiele gewinnt!

Regionalliga – U19

FC Saarbrücken – FC Homburg   4 : 0  ( 1 : 0 )

Regionalliga – U15

SC Ludwigshafen – FC Saarbrücken   4 : 1  ( 0 : 1 )