Amtsblatt – 25.08.2017

News: Sommerfest

Unser diesjähriges Sommerfest findet am 16. September in Humes an der Fischerhütte statt. Anmelden könnt ihr euch bei Facebook, Whatsapp oder beim Vorstand. Anmeldeschluss ist der 9. September.

News: Ludwigspark

Laut Saarbrückens Stadtpressesprecher Thomas Blug wird es eine Rückkehr in eine “Baustelle” Ludwigspark nicht geben. Aus Kosten- und Sicherheitsgründen sei ein Spielbetrieb während des Umbaus nicht möglich. Die Anhänger der Blauschwarzen müssen also noch „mindestens“ zwei weitere Spielzeiten (falls 2018 der Umbau beginnen sollte) in ein anderes Stadion pilgern. Noch schlimmer als die „Fans ohne Heimat“ trifft es allerdings den Schatzmeister des FCS. Durch dieses Planungsdesaster der Stadt Saarbrücken gehen dem Verein rund 250.000 Euro an Zuschauereinnahmen pro Saison verloren!

Regionalliga – 04. Spieltag

1. FC Saarbrücken – Röchling Völklingen   3 : 0  ( 1 : 0 )

Nach über 30 Jahren traf der FCS wieder in einem Ligaspiel auf Röchling Völklingen. Im ersten “echten“ Saarderby der Saison übernahmen die Blauschwarzen vom Anpfiff weg die Spielkontrolle und verpassten bereits nach wenigen Sekunden die frühe Führung durch Obernosterer. Im Anschluss wehrte sich der Aufsteiger nach Kräften und konnte gegen die eher gemächlich agierende Lottner-Elf immerhin eine knappe halbe Stunde die „Null“ halten. Nach 29 Minuten lag die Kugel dann erstmals im Netz der „Gäste“. Nach Vorarbeit von Müller vollende Dausch per Kopf zur überfälligen 1:0 Führung. In der Folge vergaben Schmidt, Dausch und Jänicke weitere Großchancen. Auf der Gegenseite konnten die Hüttenstädter ihre erste und zugleich auch letzte Chance in diesem Match verzeichnen. Nach einem leichtsinnigen Fehlpass von Zeitz scheiterte Scrudato freistehend an FCS-Keeper Batz. So wurden beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang verlief noch einseitiger, das Team von Trainer Erhardt beschränkte sich nun ausschließlich auf Schadensbegrenzung und versammelte sich um den eigenen Strafraum. Die Molschder spielten derweil etwas zügiger und erspielten sich sofort weitere Gelegenheiten. Bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Gehäuse von Röchling. Nach schöner Einzelleistung setzte wiederum Martin Dausch den Ball zum 2:0 in die Maschen. Der Held des Tages war auch war auch für den dritten Treffer gegen den alten Rivalen von der Saar zuständig. Nach einem Foul an Obernosterer verwandelte Dausch den fälligen Strafstoß souverän. Der Liga-Neuling war spätestens jetzt stehend k.o. und konnte sich im weiteren Verlauf bei Torwart Kornetzky bedanken, dass die Partie nicht in einem Debakel endete. Pünktlich nach 90 Minuten erlöste schließlich Schiedsrichter Kempter die doch arg überforderten Völklinger. Am Ende war es ein müheloser aber auch glanzloser Pflichtsieg für die Lottner-Elf, die bereits am Mittwochabend beim SC Freiburg wieder im Einsatz war.

Aufstellung: Batz – Jänicke (60. Wenninger), Kehl-Gomez, Krause, Müller – Zeitz, Dausch, Mendy, Obernosterer (71. Mendler) – Schmidt, Behrens (74. Fenninger)

Tore: 1:0 Dausch (29.), 2:0 Dausch (48.), 3:0 Dausch (72. Foulelfmeter)

Regionalliga – 05. Spieltag

SC Freiburg ll – 1. FC Saarbrücken   3 : 1  ( 3 : 0 )

Aufstellung: Batz – Oschkenat, Kehl-Gomez, Krause (46. Wenninger) – Zeitz, Dausch (46. Obernosterer), Jänicke, Holz (73. Zellner), Müller – Schmidt, Behrens

Tore: 1:0 Kath (20.), 2:0 Kath (27.), 3:0 Daferner (44.), 3:1 Oschkenat (87.)

U19 – Regionalliga

Wormatia Worms – 1. FC Saarbrücken   1 : 2  ( 0 : 2 )

U17 – Regionalliga

1. FC Saarbrücken – TuS Schweich   1 : 0  ( 0 : 0 )