Amtsblatt – 28.07.2017

Testspiele / Saisonvorbereitung:

1. FC Saarbrücken – Wuppertaler SV   3 : 0  ( 1 : 0 )

Rund 2.500 Zuschauer sorgten bei der „Generalprobe“ im Sportfeld gegen den Wuppertaler SV (Regionalliga West) für eine stimmungsvolle Kulisse. Die Blauschwarzen zeigten sich von Beginn an überlegen und konnten mit dem ersten schnellen Angriff gleich zum 1:0 einnetzen. Die Lottner-Elf präsentierte sich weiterhin bemüht und mit viel Ballbesitz, hatte aber Mühe gegen die kampfstarken Gäste weitere Großchancen herauszuspielen. Vor der Pause wäre nach zwei „Abwehrpannen“ der Molschder sogar fast der Ausgleich gefallen. Nach dem Seitenwechsel nahm der FCS wieder richtig Fahrt auf, vor allem die eingewechselten Dausch und Fenninger sorgten für viel Betrieb vor dem Kasten der Wuppertaler. Beide zeigten sich auch verantwortlich für die weiteren Treffer zum verdienten 3:0 Endstand.

Aufstellung: Batz – Kehl-Gomez, Zellner, Oschkenat – Jänicke, Zeitz, Holz, Müller, Obernosterer – Behrens, Schmidt

Wechsel:
Martin Dausch für Markus Obernosterer (46.)
Pierre Fassnacht für Mario Müller (63.)
Ivan Sachanenko für Marco Kehl-Gomez (63.)
Sascha Wenninger für Tobias Jänicke (63.)
Alexandré Mendy für Manuel Zeitz (63.)
Markus Mendler für Kevin Behrens (63.)
Christoph Fenninger für Patrick Schmidt (63.)
Lukas Quirin für Marco Holz (72.)

Tore: 1:0 Kevin Behrens (15.), 2:0 Christoph Fenninger (65.), 3:0 Martin Dausch (83.)

Start in die neue Saison

Am heutigen Freitag wird die Regionalliga Südwest mit dem Spiel der beiden Traditionsclubs Ulm und Saarbrücken eröffnet. Glücklicherweise hat der FCS in diesem Jahr die Vorbereitung glimpflich überstanden und muss in Ulm nur auf Ivan Sachanenko und Dominic Rau verzichten. Ansonsten kann Trainer Lottner auf den kompletten Kader zurückgreifen und es wird spannend wer in der Startelf stehen wird. Das Saisonziel der Blauschwarzen ist klar, es zählt nur einer der ersten zwei Plätze um in den folgenden Relegationsspielen den Aufstieg in die 3. Liga zu realisieren. Gegen den SSV Ulm hat der FCS in der abgelaufenen Saison beide Spiele knapp mit 1:0 gewonnen, wobei die Ulmer gerade beim Hinspiel an der Saar eine bärenstarke Leistung abgeliefert hatten. Das Team von Stephan Baierl erreichte im letzten Jahr als Aufsteiger den 9. Platz und sollte sich auch in dieser Runde in der oberen Tabellenhälfte platzieren können. Beim abschließenden Test am letzten Wochenende unterlagen die Badener nur knapp mit 2:3 gegen Bundesligist Augsburg. Zum Auftakt also eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe für die Blauschwarzen.

28.07 / 19.30 Uhr / SSV Ulm – FCS / Regionalliga – Eröffnungsspiel

ULM-FCS

02.08 / 19.00 Uhr / SV Elversberg – FCS / Regionalliga – 03. Spieltag

SVE-FCS