Amtsblatt – 14.07.2017

News: Dauerkarten

Seit dem 5. Juli läuft der Dauerkartenverkauf für die Heimspiele im Hermann-Neuberger-Stadion. Für die Dauerkarteninhaber aus der vorangegangenen Saison sind ihre Plätze bis zum 19. Juli reserviert. Die Preise gestalten sich analog zu denen aus der Vorsaison. Gekauft werden können die Tickets im FCS-Fanshop, in der  der Geschäftsstelle oder per Onlineticketing. Das erste Heimspiel der Blauschwarzen steht am Wochenende vom 04. – 06. August 2017 an. Gegner ist der KSV Hessen Kassel.

News: FCS – Frauen

Die 2. Frauen-Bundesliga wird ab 2018/2019 eingleisig. Für diese Liga qualifizieren sich 14 Mannschaften. Diese stellen sich aus den zwei Absteigern aus der Allianz Frauen-Bundesliga, den Plätzen zwei bis sechs aus der Nord- und der Südstaffel sowie den zwei Gewinnern der Relegationsrunde der beiden Siebtplatzierten der 2. Frauen-Bundesliga Nord/Süd, den fünf Meistern aus den Regionalligen sowie einem weiteren Teilnehmer aus der Regionalliga zusammen. Sollten die FCS-Mädels also wieder den 6. Platz wie in der abgelaufenen Saison erreichen, wären sie für die neue 2. Liga qualifiziert.

Testspiele / Saisonvorbereitung:

FV Eppelborn – 1. FC Saarbrücken   1 : 6  ( 0 : 3 )  – Zuschauer: 500

SV Rockershausen – 1. FC Saarbrücken   0 : 13  ( 0 : 5 )  – Zuschauer: 900

Die Tore in den beiden Begegnungen erzielten: Schmidt (4), Behrens (3), Studtrucker (3), Obernosterer (3), Fenninger (3), Wenninger, Quirin, Mendler

Bevor die Lottner-Truppe am Montag für fünf Tage nach Bitburg ins Trainingslager abgereist ist, standen am Wochenende noch zwei Testspiele auf dem Programm. Die Blauschwarzen spielten gegen Eppelborn (Oberliga) und Rockershausen (Landesliga). In den beiden Spielen konnte der FCS die Kugel 19x im Kasten des Gegners versenken. Unter den eingesetzten Spielern war erfreulicherweise auch Nachwuchstalent Lukas Quirin. Nach seinem starken Kurzauftritt gegen Eppelborn durfte der erst 17-jährige in der zweiten Partie sogar über 90 Minuten ran. Zur Freude des FCS-Anhangs und der Verantwortlichen gelang dem U19-Spieler auch gleich sein erstes „Profi-Tor“. Der Einstand von Johannes Rossfeld in diesem Jahr war allerdings weniger glücklich. Beim Spiel gegen Eppelborn musste er bereits nach 25 Minuten mit erneuten Knieproblemen ausgewechselt werden.

Dienstag, 11.Juli 2017 um 18:30 Uhr

Fortuna Köln – 1. FC Saarbrücken   1 : 1  ( 1 : 0 )  – Zuschauer: 450

Im ersten „echten“ Testspiel erreichte der FCS gegen Drittligist Fortuna Köln ein Remis. Das Team von Trainer Lottner hatte mehr vom Spiel und war über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Den Treffer für die Blauschwarzen erzielte Behrens mit einem sehenswerten Fallrückzieher.

Aufstellung: Batz – Krause, Zellner, Kehl-Gomez – Mendy, Zeitz, Holz, Müller, Obernosterer – Schmidt, Behrens

Freitag, 14.Juli 2017 um 12.30 Uhr
Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken (Sportschule Bitburg)

Samstag, 22.Juli 2017 um 14.00 Uhr
1. FC Saarbrücken – Wuppertaler SV (Sportfeld)

Kaderplanung 2017/2018

Neuzugänge: Daniel Batz, Markus Obernosterer, Marco Kehl-Gomez (SV Elversberg), Martin Dausch (MSV Duisburg), Marlon Krause (SG Sonnenhof-Großaspach), Tobias Jänicke (Hansa Rostock), Pierre Fassnacht (Karlsruher SC), Christoph Fenninger (FC Ingolstadt), Oliver Oschkenat (Hamburger SV), Lukas Quirin, Kilian Straroscik (U19).

Abgänge: Dennis Wegner (TSV Steinbach), Marco Meyerhöfer (Waldhof Mannheim),Tammo Harder (Holstein Kiel), Sven Sökler, Alexander Hahn, Jens Meyer, David Salfeld (FC Homburg), Sebastian Brenner (FK Pirmasens), Peter Chrappan (CS Fola Esch), Daniel Döringer, Felitciano Zschusschen.

28.07 / 19.30 Uhr / SSV Ulm – FCS / Regionalliga – Eröffnungsspiel

ULM-FCS

02.08 / 19.00 Uhr / SV Elversberg – FCS / Regionalliga – 03. Spieltag

13.08 / 15.30 Uhr / FCS – Union Berlin / Profis – DFB-Pokal