Amtsblatt – 07.07.2017

News – Ludwigspark:

Der zuständige städtische Werksausschuss hat in der vergangenen Woche mit breiter Mehrheit beschlossen, Aufträge für die nächsten Planungsphasen mit einem Volumen von rund 740.000 Euro zu vergeben. Zudem hat der Ausschuss beschlossen, weiterführende Planungsleistungen mit einem Auftragsvolumen von rund 1,1 Millionen Euro EU-weit auszuloben. Die Landeshauptstadt setzt mit ihrem Vorgehen die Vereinbarungen aus dem Workshop zum Ludwigsparkstadion um. Die Teilnehmer hatten sich darauf verständigt, dass die vorliegenden Planungen zum Umbau des Stadions vorangetrieben werden sollen – mit dem Ziel, ein funktionsfähiges und zukunftsfähiges Stadion für die Landeshauptstadt und das Saarland zu realisieren. Dabei sollen die Planungen die bereits erfolgten Genehmigungen nicht gefährden. Die Landeshauptstadt wird kontinuierlich über die weiteren Planungsschritte und Arbeiten informieren. Konkrete Aussagen, wann der FCS wieder in den Ludwigspark zurückkehren kann, gibt es nach wie vor keine!

News – Vorbereitung:

Das Verletzungspech bleibt den Blauschwarzen auch in diesem Jahr treu! Nach Martin Dausch (Muskelfaserriss) gibt es schon zu Beginn der Vorbereitung den zweiten Langzeitverletzten zu vermelden. Dominic Rau zog sich eine Schulterverletzung zu und wird wohl zum Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. Auf den Ausfall von Rau hat der FCS umgehend reagiert und den 23-jährigen Defensivspieler Oliver Oschkenat vom HSV verpflichtet.

News – Saisonstart:

Die Regionalliga Südwest hat am Dienstag den Rahmenspielplan veröffentlicht. Das Eröffnungsspiel wird am Freitagabend (28. Juli) um 19.30 Uhr im Ulmer Donaustadion angepfiffen. Gegner des SSV Ulm wird der 1. FC Saarbrücken sein. Bereits frühzeitig in der Saison kommt es zu den Duellen gegen die Konkurrenz aus dem Saarland. Am dritten Spieltag gastieren die Blauschwarzen bei den Elfen an der ehemaligen Kaiserlinde. Wegen der Teilnahme des FCS am DFB-Pokal wurde die Partie allerdings auf den 2. August (19 Uhr) vorgezogen. Nur zwei Wochen später kommt es zum brisanten Saarderby mit Aufsteiger Röchling Völklingen. Auch der Termin des DFB-Pokalspiels gegen Union Berlin steht fest. Die Partie wurde für Sonntag, den 13. August, angesetzt. Der Anstoß im Hermann-Neuberger-Stadion erfolgt um 15.30 Uhr.

Testspiele / Saisonvorbereitung:

FV Diefflen – 1. FC Saarbrücken   1 : 10  ( 0 : 3 )

Tore: Schmidt (3), Studtrucker (2), Fenninger (2), Obernosterer, Behrens, Steiner

F91 Dudelange – 1. FC Saarbrücken   2 : 1  ( 2 : 0 )

Im Kräftemessen vor 500 Zuschauern mit dem amtierenden luxemburgischen Meister bezog der FCS die erste Testspiel-Niederlage. Das Tor für die Blauschwarzen erzielte Torjäger Patrick Schmidt.

Freitag, 07.Juli 2017 um 18:00 Uhr
FV Eppelborn – 1. FC Saarbrücken (Blickweiler)

Samstag, 08.Juli 2017 um 16:00 Uhr
SV Rockershausen – 1. FC Saarbrücken (Rockershausen)

Dienstag, 11.Juli 2017 um 18:30 Uhr
Fortuna Köln – 1. FC Saarbrücken (Sportanlage Gondenbrett)

Freitag, 14.Juli 2017 um 12.30 Uhr
Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken (Sportschule Bitburg)

Samstag, 22.Juli 2017 um 14.00 Uhr
1. FC Saarbrücken – Wuppertaler SV (Sportfeld)

Kaderplanung 2017/2018

Neuzugänge: Daniel Batz, Markus Obernosterer, Marco Kehl-Gomez (SV Elversberg), Martin Dausch (MSV Duisburg), Marlon Krause (SG Sonnenhof-Großaspach), Tobias Jänicke (Hansa Rostock), Pierre Fassnacht (Karlsruher SC), Christoph Fenninger (FC Ingolstadt), Oliver Oschkenat (Hamburger SV), Lukas Quirin, Kilian Straroscik (U19).

FCS 17-18

Abgänge: Dennis Wegner (TSV Steinbach), Marco Meyerhöfer (Waldhof Mannheim),Tammo Harder (Holstein Kiel), Sven Sökler, Alexander Hahn, Jens Meyer, David Salfeld (FC Homburg), Sebastian Brenner (FK Pirmasens), Peter Chrappan (CS Fola Esch), Daniel Döringer, Felitciano Zschusschen.

Myriam Steffen (11.07)