Amtsblatt – 09.06.2017

Der Zuschauerschnitt in der Regionalliga Südwest ist in der abgelaufenen Saison trotz Mannschaften wie Nöttingen oder Watzenborn wieder leicht angestiegen. Insgesamt kamen 77.000 Zuschauer mehr an die Kassen der Vereine. An der Spitze der Zuschauertabelle liegt Offenbach (5230) vor Mannheim (4850) gefolgt von den Stuttgarter Kickers (3000) und dem FCS (2800). Die Blauschwarzen verzeichneten wieder einen leichten Rückgang der Zuschauerzahlen, was aber den „Strafmaßnahmen“ des Verbandes und dem Fehlen eines eigenen Stadions geschuldet ist. Auswärts ist der FCS nach wie vor die größte Zugnummer der Liga mit durchschnittlich 2650 Besuchern. Danach folgen Mannheim (2400) und Offenbach (2300).

Die Regionalliga Südwest wird, nachdem alle Relegations- und Aufstiegsspiele nun absolviert sind,  auch in der kommenden Saison mit 19 Mannschaften starten.

FSV Frankfurt, FSV Mainz 05 ll (Absteiger aus der 3. Bundesliga),

SV Waldhof Mannheim, SV Elversberg, 1. FC Saarbrücken, TSG Hoffenheim ll, TSV Steinbach, Wormatia Worms, VfB Stuttgart ll, TuS Koblenz, SSV Ulm, Hessen Kassel, FC Astoria Walldorf, Kickers Offenbach, Stuttgarter Kickers.

TSV Schott Mainz, Röchling Völklingen, Eintracht Stadtallendorf, SC Freiburg ll (Aufsteiger Oberliga)

Abgestiegen sind der 1. FC Kaiserslautern ll, Teutonia Watzenborn, FC Homburg, FC Nöttingen, Eintracht Trier und nachdem Elversberg und Mannheim in der Relegation gescheitert sind auch der FK Pirmasens.

Kaderplanung 2017/2018

Neuzugänge: Daniel Batz, Markus Obernosterer (SV Elversberg), Pierre Fassnacht (Karlsruher SC), Martin Dausch (MSV Duisburg), Marlon Krause (SG Sonnenhof-Großaspach). Lukas Quirin, Kilian Straroscik (U19).

Abgänge: Dennis Wegner (TSV Steinbach), Marco Meyerhöfer (Waldhof Mannheim),Tammo Harder (Holstein Kiel), Alexander Hahn, Jens Meyer (beide FC Homburg), Sebastian Brenner (FK Pirmasens), Peter Chrappan (CS Fola Esch), Daniel Döringer, Sven Sökler, David Salfeld, Felitciano Zschusschen.

Raphael Saar (06.06), Markus Steffen (09.06), Michael Marschall (10.06)