Amtsblatt – 02.06.2017

Nach dem verhängten Baustopp am 09.03.2017 haben sich die Vertreter der Stadt Saarbrücken erstmals wieder zu Wort gemeldet. Der Ludwigspark soll nun doch als „komplettes Stadion“ gebaut werden! Ob das Projekt tatsächlich umgesetzt wird hängt von einem Sonderkredit ab, den das Innenministerium genehmigen muss! Zunächst sollen sich, um die Baukosten zu senken, die Architekten ein weiteres Jahr mit den bereits fertigen Plänen beschäftigen. Anschließend würde, laut Baudezernent Lukas, Baubeginn sein. Nach Angaben von Lukas könnte dann das Stadion Mitte/Ende 2020 fertig sein!

Kaderplanung:

Die nächsten Neuverpflichtungen sind fix. Martin Dausch vom MSV Duisburg wechselt an die Saar. Der 31-jährige wird in den nächsten zwei Jahren das Mittelfeld der Blauschwarzen verstärken. Ebenso für zwei Jahre wurde Linksverteidiger Pierre Fassnacht (21) vom Karlsruher SC verpflichtet.

Saarlandpokal – Finale

1. FC Saarbrücken – SV Elversberg   3 : 2  ( 3 : 0 )

Rund 6.000 Blauschwarze Anhänger unter den 7.000 Zuschauern sorgten für eine Saarlandpokal-Rekordkulisse im Homburger Waldstadion und sahen im ersten Durchgang einen bärenstarken FCS. Vom Anpfiff weg wurde Elversberg bereits in der eigenen Hälfte attackiert und unter Druck gesetzt. So dauerte es auch nur 6 Minuten bis Patrick Schmidt nach einer Flanke von Holz den Ball zum 1:0 im Elversberger Gehäuse versenkte. Nach 18 Minuten war dann Sturmpartner Kevin Behrens an der Reihe und erhöhte für die Blauschwarzen auf 2:0. Die Fans der Molschder waren im Freudentaumel und sahen einen weiterhin anstürmenden FCS. Nach 31 Minuten schlug es zum dritten Mal im Kasten der Elversberger ein. Einen herrlichen Angriff über Mendler und Behrens vollendete erneut Goalgetter Schmidt zur hochverdienten 3:0 Pausenführung. Im Gegensatz zu den Ligaspielen konnten die Blauschwarzen endlich ihre Chancen gegen Elversberg nutzen und waren nun eindeutig auf der Siegerstraße. Vom Gegner gibt in der ersten Halbzeit, bis auf einen gefährlichen Standard, nichts Nennenswertes zu berichten. Außer den üblichen Schauspieleinlagen war vom vollkommen überforderten Regionalliga-Meister fast nichts zu sehen. Im zweiten Durchgang zeigte die Lottner-Elf allerdings wieder, warum man eine bessere Platzierung in der Liga verschenkt hat. Anstatt weiter offensiv zu agieren, zog man sich zurück und wollte die sichere Führung verwalten. Dass das bei der unsicheren FCS-Defensive meist nicht funktioniert, hat man schon in der Liga gesehen und wurde auch im Finale wieder bestätigt. Der Totgeglaubte Gegner wurde wieder reanimiert und übernahm nach und nach die Spielkontrolle. Die Molschder Defensivabteilung geriet arg ins Schleudern und der spärliche Anhang der Elversberger, es werden wohl 300 gewesen sein, durfte zwei Treffer seines Teams feiern. Da auch das Schiedsrichtergespann (über die gesamte Spielzeit von SVE-Bank bearbeitet) zum Ende der Partie fast ausschließlich für Elversberg pfiff, drohte das Spiel vollends zu kippen. Glücklicherweise übersah der mittlerweile komplett verwirrte Unparteiische kurz vor Spielende ein Handspiel von Chrappan im Strafraum der Molschder, der Elfmeterpfiff blieb aus. Somit konnte der FCS mit viel Glück den Sieg über die Zeit retten. Mit dem Schlusspfiff nach 96. Minuten durfte dann wieder der Blauschwarze Anhang im Waldstadion jubeln, der zehnte Saarlandpokalsieg war unter Dach und Fach. Ein hart erkämpfter Sieg, den man sich mit dem fulminanten Auftritt in der ersten Halbzeit sicherlich redlich verdient hat.

FCS: Cymer – Chrappan, Sachanenko, Zellner, Müller – Holz, Mendy, Zeitz, Mendler (61.Steiner) – Schmidt (83. Döringer), Behrens

Tore: 1:0 Schmidt (6.), 2:0 Behrens (17.), 3:0 Schmidt (30.), 3:1 Bohl (53.), 3:2 Bohl (68.)

Zuschauer: 7.000

U19 – Regionalliga

1. FC Saarbrücken – SV Elversberg   0 : 0  ( 0 : 0 )

U17 – Regionalliga