Amtsblatt – 17.09.2021

Die sogenannte „Sportgerichtsbarkeit“ des DFB hat nichts mit den grundsätzlichen Prinzipien eines Rechtsstaates am Hut. Beim DFB brauchts für eine Verurteilung nämlich keine Beweise! So wurde FCS-Abwehrspieler Dennis Erdmann am Montag für 8 Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Erdmann soll in der Partie gegen Magdeburg den Spieler Sirlord Conteh rassistisch beleidigt haben. Beweisen kann das Sportgericht diesen Vorwurf freilich nicht. Es gibt weder einen (zwingend notwendigen) Vermerk im Spielbericht von Schiedsrichter Kampka, noch gibt es Bild- oder Tonaufnahmen. Das Urteil des DFB beruht ausschließlich auf den höchst fragwürdigen Aussagen der Magdeburger Spieler Condé, Conteh, Bell und Hauptbelastungszeuge Atik, wobei letztgenannter sogar von Richter Oberholz als absolut unglaubwürdig bezeichnet wurde. Im Gegensatz zu den Aussagen der Magdeburger Spieler wurden die zweifelsfrei glaubhaften Aussagen der Entlastungszeugen in der Urteilsfindung komplett ignoriert. Der FCS und Dennis Erdmann haben natürlich umgehend Berufung gegen dieses Skandalurteil eingelegt!

Profis – 3. Bundesliga – 08. Spieltag

FC Viktoria Köln – FC Saarbrücken   0 : 0  ( 0 : 0 )

Die rund 1000 mitgereisten FCS-Anhänger sahen in der ersten Halbzeit eine abwechslungsreiche Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die besseren Möglichkeiten hatten jedoch die Blauschwarzen in Form von Grimaldi und Gouras. Beide scheiterten jedoch knapp und so ging es mit einem keineswegs langweiligen 0:0 in die Kabinen. Das erste Highlight im zweiten Durchgang war die Ampelkarte des Kölners Berzel in der 54. Minute. Nach dem Platzverweis hätte der Schiedsrichter auch gleich abpfeifen können. Das Überzahlspiel des FCS ist bekanntlich miserabel und die Viktoria beschränkte sich nur noch auf die Defensive. Unsere Elf dominierte zwar jetzt das Spiel, kam aber lediglich zu ein paar harmlosen Abschlüssen. Erst in der Nachspielzeit gab es noch mal Aufregung im Sportpark Höhenberg. Zunächst trat der eingewechselte Marius Köhl kurz vor dem Tor über den Ball, dann schoss Jänicke aus aussichtsreicher Position neben die Kiste. Letztlich durften sich die 10 wackeren Kölner über einen verdienten Punktgewinn freuen.

FCS: Batz – Ernst, Zeitz, Krätschmer, Müller – Kerber, Groiß (70. Jakob), Jänicke, Günther-Schmidt (35. Gnaase), Gouras (87. Köhl) – Grimaldi

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 2.705

Bundesliga – U19