Amtsblatt – 18.09.2020

Stadion:

Unglaublich aber wahr, der FCS darf ab sofort wieder im Ludwigspark spielen. Dank Bürgermeister Uwe Conradt und seinem neuen Bauleiter Martin Welker kehren die Blauschwarzen nach fast fünf Jahren Abstinenz wieder in den Park zurück. Martin Welker, der erst im Juli von Conradt engagiert wurde, hat innerhalb kürzester Zeit die unzähligen „Fehlplanungen“ seiner dilettantischen Vorgänger korrigiert und den Park in einen spielbereiten Zustand versetzt. Ohne Welker, den man getrost „Held der Arbeit“ nennen darf, wäre der FCS wohl noch einige Monate oder gar Jahre „heimatlos“ gewesen! Bei dem Tempo das mittlerweile auf der Baustelle angesagt ist, dürfte die endgültige Fertigstellung des Stadions auch nicht mehr lange dauern – PS: Zur „Premiere“ gegen Hansa Rostock dürfen auch gleich 900 Zuschauer ins Stadion. Die Kartenvergabe (Mitglieder, Fanclubs, VIP-Loge) wird noch geregelt.

Am Samstag startet der FCS in die neue Saison. Zum Auftakt geht’s ins knapp 730 Kilometer entfernte Lübeck. Die Fahrt zum Mitaufsteiger ist die zweitweiteste Reise für die Blauschwarzen in dieser Spielrunde. Der VfB Lübeck baut größtenteils auf seine Aufstiegs-Mannschaft und musste nur Ahmet Arslan (Holstein Kiel) unfreiwillig ziehen lassen. Verstärkt wurde der Kader punktuell mit einigen alten Bekannten aus der dritten Liga. Die Mannschaft des VfB Lübeck ist eingespielt und hat trotz des verpassten Einzugs in den DFB-Pokal (wie der FCS) den Rückenwind des vollbrachten Aufstiegs im Gepäck. Generell ergibt sich eine gute Mischung aus drittligaerfahrenen Profis und solchen, die in dieser Spielklasse noch relativ unbekannt sind. Die Truppe von Trainer Rolf Martin Landerl ist enorm Heimstark. Im Stadion an der Lohmühle herrscht eine raue Atmosphäre, welche die Lübecker für sich zu nutzen wissen. Von den 29 Heimspielen in den vergangenen beiden Spielzeiten verlor der VfB nur ein einziges.  – Die Blauschwarzen haben sich zum Abschluss der Vorbereitung in einer sehr guten Form präsentiert. Beim Schweizer Serienmeister der letzten Jahre, dem FC Basel, gewann die Kwasniok-Elf am letzten Freitag hochverdient mit 5:1. Nach dem letzten Testspiel zu urteilen, dürfte unsere Mannschaft für den Saisonstart gut gerüstet sein. Trainer Kwasniok wird dabei in Lübeck fast der komplette Kader zur Verfügung stehen, lediglich Barylla und wohl auch Mendler fallen verletzungsbedingt aus.

FC Saarbrücken – TSV 1817 Mainz   5 : 0  ( 2 : 0 )

FC Saarbrücken – TSV Schott Mainz   0 : 1  ( 0 : 0 )

19.09.2020 / 14.00 Uhr / VfB Lübeck – FC Saarbrücken / 3. Bundesliga – Profis

19.09.2020 / 11.00 Uhr / FC Augsburg – FC Saarbrücken / Bundesliga – U19