Amtsblatt – 21.08.2020

Saarlandpokal – Viertelfinale

Die Blauschwarzen haben sich souverän für das Halbfinale im Saarlandpokal qualifiziert. Im Dillinger Parkstadion gab es gegen Oberligist FV Diefflen einen 3:0 Sieg. Der FCS beeindruckte die Zuschauer im ersten Durchgang mit einer starken Vorstellung und spielte die Truppe des Oberligisten schwindelig. Allerdings war die Chancenverwertung der Kwasniok-Elf erbärmlich. Zahlreiche Hochkaräter wurden versiebt, lediglich Vunguidica, Mendler und Shipnoski brachten die Kugel im Netz unter. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich der FCS aufgrund des ‚aggressiven‘ Gangart der frustrierten Dieffler auf das Allernötigste. So blieb es letztlich beim 3:0 und glücklicherweise blieben die FCS-Akteure von größeren Verletzungen verschont.

Saarlandpokal – Halbfinale

FC Homburg – FC Saarbrücken   3 : 0  ( 1 : 0 )

Der FCS hat sich beim Erzrivalen im Waldstadion sang- und klanglos aus dem Saarlandpokal verabschiedet. Bemerkenswert hierbei war die Aufstellung der Blauschwarzen. Mit Schorch, Perdedaj, Zellner, Jänicke, Golley und Froese beorderte Trainer Kwasniok gleich sechs Spieler aus dem Halbfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen auf die Reservebank. Das Endspiel bestreiten somit Homburg und Elversberg.

Tore: 1:0 Lienhard (45./FE), 2:0 Marceta (82.), 3:0 Marceta (90.)

Kaderplanung – FCS Profis

Neuzugänge: Maurice Deville (SV Waldhof Mannheim), Minos Gouras (FC Astoria Walldorf), Nicklas Shipnoski (SV Wehen Wiesbaden), Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach), Marin Šverko (FSV Mainz 05), Jonas Singer (FCK-Amateure)

Abgänge: Fabian Eisele (TSV Steinbach-Haiger), Stephan Andrist (FC Chiasso), Gillian Jurcher, Nino Miotke, Cedric Euschen

Die Vorbereitung im Überblick

Testspiel 1:  FC Saarbrücken – FSV Frankfurt   5 : 2  ( 4 : 1 )

Testspiel 2:  AS Nancy – FC Saarbrücken   2 : 1  ( 2 : 1 )

Testspiel 3:  Karlsruher SC – FC Saarbrücken   2 : 2  ( 1 : 1 )

Tore: Sebastian Jakob, Markus Mendler

Luxemburg (A-Nationalmannschaft) – 1.FC Saarbrücken (offen)

Samstag, 18. September um 14:00 Uhr – 01. Spieltag – 3. Bundesliga

FCS – Frauen

Zweite Bundesliga – Gruppe Süd:

FC Ingolstadt, FC Bayern München II, FC Würzburger Kickers, 1899 Hoffenheim II, 1. FFC Niederkirchen, 1. FC Saarbrücken, Eintracht Frankfurt II, SG Andernach, 1. FC Köln.

Die wegen der Corona-Pandemie umstrukturierte 2. Bundesliga soll am 3./4. Oktober starten. Die beiden Erstplatzierten steigen in die Bundesliga auf. Drei Vereine aus der Nord-Staffel (zehn Klubs) und zwei aus der Süd-Staffel (neun) steigen ab. Die beiden Siebtplatzierten spielen in einer Abstiegsrelegation den insgesamt sechsten Absteiger aus. Durch den vermehrten Abstieg kann die Saison 2021/22 dann wieder eingleisig ausgetragen werden.

Neuzugänge:

Nora Clausen, Nadine Anstatt, Gloria Douglas (alle BV Cloppenburg), Lisa Mayer (SV Göttelborn), Aline Allmann (TSV Schott Mainz), Dominika Kolenickova (SK Bratislava), Taylor Cohen (Washington University in St. Louis), Daline Heckmann (eigene Jugend)